Remote PC Software empfehlenswert?
Hallo,
ich betreibe nebenbei ein Gewerbe, welches sich auf die Auswertung größerer Datenmengen in bestimmter Software spezialisiert hat.
Oft arbeite ich auch aus dem Hotelzimmer oder sonst irgendwo. Jedoch packt mein Laptop das nicht so wirklich. Zuhause habe ich einen PC mit i9 und 32GB RAM stehen, bei dem läuft es geschmeidig. Mein Laptop ist nicht wirklich alt, hat einen i5 und 16GB RAM, aber er packt es nicht. Einen neuen will ich mir aber nicht kaufen, weil ansonsten ist der ja super. Macht es Sinn, über eine Remote-App auf den PC zuhause zuzugreifen und dessen Power auch mobil zu nutzen? Der Laptop müsste ja dann nur das Bild verarbeiten, oder? Als Internet habe ich immer Telekom 5G mit unbegrenztem Datenvolumen und zuhause eine 100Mbit WLAN-Verbindung. Würde sowas gehen? Auch wenn mobil die Verbindung mal auf 16Mbit abfällt? Ich hätte auch den Vorteil, dass ich dann gleich im Büro drucken könnte, was sehr oft vorkommt. Jetzt muss ich immer alles an die Mail meines Druckers senden.
Was denkt ihr?
3 Antworten
Sicher geht das, zum Beispiel mit TeanViewer oder AnyDesk.
Man könnte sich allerdings auch eine VPN Verbindung direkt ins heimische Netzwerk überlegen. Macht man bei Firmen im Homeoffice ja meistens genauso.
Die verursacht vor allem keine Extrakosten, außer der nötigen Arbeit natürlich.
Also die Features die du ansprichst/benötigst sind in allen guten Remote Software-Produkten enthalten. Internetanbindung passt auch.
Das Problem wird wahrscheinlich eher eine Kostenfrage sein, da gewerbliche Nutzung meist nicht gratis ist.
Ich glaub bei TeamViewer war das 14€ pro Monat? Sowas in der Richtung kannst du erwarten.
hallo, also 14Euro sind schon zu verkraften wenn ich dafür etwas an der Hand habe was funktioniert. Danke!
Option 1: TeamViewer
Option 2: VPN
Option 1 kostet geld.
Option 2 ist kostenfrei. Viele Router wie die Fritzbox, Ubiquite Edgerouter, MikroTik Hex Router bieten eine VPN integration über Wireguard oder OpenVPN. So könntest du dir zuHause eine VPN Server einrichten, über dass du dann per RDP auf einen PC zugreifst. In deiner Firma musst du dann nur noch an der Firewall die Ports erlauben, sonst geht keine Verbindung.