Religionswechsel zum Islam, beim Bürgeramt meldepflichtig?

ghul666  25.05.2023, 18:57

Wozu denn?

SetzenSieSich
Beitragsersteller

Wozu:

Es dient jedglich dazu nicht doppelt zu zahlen.

Einmal die jährliche zakat und noch zusätzlich Kirchensteuer.

ghul666  25.05.2023, 21:15

Es gibt keine Kirchensteuer für Muslime. Wieso solltest du welche zahlen?

SetzenSieSich
Beitragsersteller

Ich zahle ja offiziell Ja noch Kirchensteuer, nehme ich Mal an. Wenn man sich nicht formell abmeldet.

ghul666  30.05.2023, 13:40

Ja, dann musst du aus der katholischen oder evangelischen Kirche austreten.

Was hat das mit der Konvertierung zum Islam zu tun?

SetzenSieSich
Beitragsersteller

Hat ja sein können das die Gemeinde, in der ich konvertierte irgendwie im Hintergrund alles abwickelt organisatorische formellen kaudawelsch. Die Abmeldung uvm.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Jedoch:

Im Islam genügt im Allgemeinen das Sprechen der Schahada, des Glaubensbekenntnisses („Es gibt keine Gottheit außer Gott, und Mohammed ist sein Gesandter“), verbunden mit dem gemeinsamen Gebet, um als Muslim zu gelten. Beides muss auf Arabisch gesprochen werden und bei vollem Bewusstsein geschehen. Die Beschneidung bei Männern ist keine Bedingung für die Konversion. Viele Konvertiten zum Islam nehmen einen arabischen Vornamen an. Dieser kann auch beim Einwohnermeldeamt registriert werden.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Konversion_(Religion)#Islam

Alles Gute!

Der Islam ist keine steuerrechtlich relevante Religion. Daher musst du dem Meldeamt/Finanzamt nichts mitteilen.

Solltest du vorher in einer steuerrechtlich relevante Religion gewesen sein, solltest du vor dem Standesamt oder Amtsgericht noch den Kirchenaustritt erklären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt 🛂 seit 10 Jahren

Das interessiert niemanden. Wenn du dem Judentum oder einer steuerpflichtigen christlichen Religion angehört hast, muss du dich abmelden. Das ist alles.