Religion Themen für das mündliche Abitur?

3 Antworten

Die Heilsgewissheit im christlichen Glauben, und gibt es eine Heilsgewissheit im Islamischen Glauben? (christlichen Glauben ja, im islamischen Glauben nein)

Was ist der Unterschiet zwischen Religion und Evangelium? (Religion ist das, was Menschen durch ihre Vorstellungen aus Gott machen und Evangelium ist das, was Gott aus den Menschen gemacht hat.)

Der Mensch als Ebenbild Gottes.

Warum lehnen die Juden heute noch Jesus Christus als Sohn Gottes ab?

LG von Manfred

Du könntest über eine bekannte Person der Kirche etwas sagen. Oder über ein Buch der Bibel. Du könntest über das Verhältnis von Wissenschaft und Glaube etwas sagen. Oder über den synodalen Weg in der kath. Kirche.

Auch kannst Du dich fragen, warum Menschen an Gott glauben. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Abitur2022721
Beitragsersteller

Wir müssen eine Fragestellung zu den Themen haben, die wir dann mit unserer Präsentation sozusagen beantworten. Hätten Sie da welche Beispiele?

comhb3mpqy  14.05.2023, 21:25
@Abitur2022721

Meine spontanen Ideen:

  • Wissenschaft und Glaube - (K)Ein Widerspruch?
  • Synodalen Weg: Weg zur Kirchenspaltung oder Weg zu einer zukunftsfähigen Kirche?
  • Warum glauben Menschen an Gott?