religion hilfeee?

1 Antwort

Hallo Tinanonym,

die Aussage A würde ich dem Komplementärmodell zuordnen. Das Geistliche geht über das Natürliche hinaus - und beides mögen sich ergänzen.

B sehe ich eher im Spaltungsmodell. Hier wird von einer Gottheit in einer "eigenen Welt" mit eigenem Anspruch, wobei die Verbindung der Gottheit zur natürlichen Welt in Frage steht, gesprochen. Ob mit einer solchen Gottheit letztlich Gott gemeint ist, bleibt zunächst offen.

C dürfen wir im Rahmen des Dominanzmodells betrachten. Dabei erscheint mir die Aussage A1 zunächst szientistisch - wobei die Frage offen bleibt, ob es ein Konzept gibt, das über das Natürliche (ich sage oft allgemeiner: die Raumzeit) hinausgeht. Dieses Konzept wäre aber auch nicht biblistisch. A2 erscheint biblizistisch und ignoriert das, was ggf. beobachtbar wäre.

In der Aussage D sind wir dem Dominanzmodell in Richtung Szientismus sehr nahe, da Professor Hawking eine Persönlichkeit Gott ausschließt. Er sagt nichts zu dem Nichts - und da könnte ein weiterführender Ansatz, der über die Raumzeit hinausgeht, in Richtung Komplementärmodell zeigen.

Da sind wir aber bei E eher wieder beim Komplementärmodell aus der sicht der natürlichen Welt. Die Bewunderung der natürlichen Welt darf Fragen aufwerfen, die über die Raumzeit hinausgehen - aber nicht mit einem Biblizismus einfach zu "erledigen" sind.

Bei F mag ich mit mir hadern: Spaltung in das, was rational und wissenschaftlich erkannt werden kann, gegenüber dem, was sich idell präsentiert (wie Dürr es sagt) - oder alles komplementär. Ich persönlich neige zu Letzterem, da wir uns bewusst werden dürfen, das dies alles doch zusammengehört (und Dürr implizieren mag).

Das alles dürfen Gedankenanstöße sein - und ich bin sicher, dass es im Unterricht zu den Aussagen jede Menge Diskussion geben wird. Letztlich ist es von Bedeutung, sich gerne mit solchen Aussagen auseinanderzusetzen - ob sie jetzt eindeutig zugeordenet werden können oder dies von Betrachterin und Betrachter abhängen mag.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Hobby

Tinanonym
Beitragsersteller

Omg vielen Dankkk!!!!!