Religion?

1 Antwort

"Religion ist das, was Menschen aus Gott machen. Evangelium ist das, was Gott aus den Menschen gemacht hat." Karl Barth. Menschen haben Vorstellungen von Gott, wie er wohl sein könnte. Daraus entwickeln sie ihre Theologie. Deshalb gibt es so viele Religionen (255) und Gottesvorstellungen. Es kann aber nur einen Gott geben, der Himmel und Erde und das ganze Universum geschaffen hat. Alle anderen Götter sind Götzen. Jesus Christus war wahrer Mensch und wahrer Gott. Jesus Christus hat uns keine neue Religion gebracht, sondern das Evangelium. Kernpunkt dieses Evangeliums ist die Liebe zu allen Menschen. Jesus Christus war Gott in einem menschlichen Körper und hat durch seinen Opfertod am Kreuz von Golgatha alle Menschen wieder mit Gott versöhnt, indem er alle Sünden, die die Menschen vorher von Gott trennten, auf sich nahm. Er hat Frieden zwischen den Menschen und Gott hergestellt. Und jeder, der an Jesus Christus glaubt, wie die Schrift sagt, empfängt das Ewige Leben, nach dem Tod. Was wir zur Zeit in Israel sehen, ist ein Kampf zwischen zwei verschiedenen Religionen. Solche Kämpfe hat es im Laufe der Geschichte zigmal gegeben. Hier wird es keinen Frieden geben. Jesus hat gesagt: Joh. 14,27 " Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch....."Der Friede, den Jesus uns lässt, ist der weltliche und immer wieder brüchige Friede. Der Friede, den Jesus uns gibt, ist der göttliche, unzerbrechliche Frieden, auf der Grundlage der göttlichen Liebe.

LG von Manfred

Jon70
Beitragsersteller

das evangelium ist deutlich später entstanden mit der Reformation der Kirche