Religiöser Lynchmord. Ein Einzelfall?

2 Antworten

Nein, leider kein Einzelfall. Z.B. in Pakistan wurde letztes Jahr nach einem Freitagsgebet von aufgehetzten Muslimen ein ganzes von Christen bewohntes Stadtviertel samt Kirche zerstört.

Auch Einzelschiksale von Christen, denen in Pakistan auf Grund des islamischen Blasphemiegesetzes die Todesstrafe droht, gehen immer wieder sehr zu Herzen. Jahrelang saß die zweifache Mutter Asia Bibi in der Todeszelle (ich glaube 9 Jahre) unter sehr traurigen Bedingungen. Im Zusammenhang mit einem möglicherweise "zu milden" Urteil wurden ein Justizangestellter und ein christlicher Minister ermordet. Menschenmengen gingen mit Galgen und Foto der Christin wütend protestierend auf die Straße und forderten ihren Tod. Letztendlich wurde - bestimmt auch wegen der internationalen Aufmerksamkeit - die Freilassung/Freispruch mangels Beweisen erreicht. Doch wäre Asia in Pakistan geblieben, wäre auch sie sehr wahrscheinlich gelyncht worden.

Sehr betroffen hat mich ein Lynch-Mord in Pakistan gemacht, bei dem ein christlicher Hilfsarbeiter in einer Ziegelfabrik den Tod fand, indem seine muslimischen Kollegen ihn lebendigen Leibes im heißen Ziegeleiofen einsperrten, wo er einen schrecklichen Tod starb. Man möchte weinen.

Zum Trost wissen wir, dass Gott seine Heiligen kennt und der gute Hirte seine Schafe bei sich versammeln wird für alle Ewigkeit.

Gut, dass wir hier friedlich und in Respekt und Nächstenliebe mit den bei uns wohnenden Muslimen aus Pakistan zusammen leben. Lasst uns immer so leben und handeln, wie Gott es sich von uns und für uns wünscht!