Religiösen Namen eintragen lassen?

3 Antworten

Der ist willkürlich und juckt niemand.
Du kannst das bei deinem neuen Ausweis eintragen lassen. Dann zahlst du die Kosten für den neuen Ausweis (Irgendwas um die 50 Euro wenn ich mich nicht Irre).

Sonstige Kosten entstehen meines Wissens nach nicht.

Das ist nur ein Zusatz zum Namen. Geht nur über Bescheinigung des Ordens z.B. Johannes/Benediktinerorden, Nachweis des Doktortitels, oder ein Künstlername aber auch nur wenn der "Künstler" überegional bekannt ist. Deutschland

Doktorgrad, Ordensname und Künstlername sind die einzigen Zusätze, die gemäß § 4 deutschem Passgesetz im Reisepass und anderen Dokumenten abseits des Namens auf Antrag einzutragen sind. In der „Zone für das automatische Lesen“ werden sie nicht berücksichtigt. Ein Anspruch auf Anrede mit diesem Grad bzw. den Namen entsteht auch im Falle eines Eintrags nicht.[1]

Du wirst vermutlich eine Bescheinigung der jeweiligen Religionsgemeinschaft vorlegen müssen, die bestätigt, dass du unter dem Ordens- bzw. religiösen Namen bekannt bist.