Muss ich meinen Namen ändern wenn ich zum Islam konvertiere?
Habe mich schon im Internet belesen und bei bestimmten Namen ist es angebracht ihn zu ändern, zb wenn er etwas abscheuliches bedeutet oder aber auch den Grundlehren des islams widerspricht. Ich habe unten die Bedeutung von meinem Namen eingefügt und würde mich freuen wenn mir einer sagen kann ob ich ihn ändern muss oder nicht :)
7 Antworten
Ja und nein, es gibt kein Gesetz das du es tun müsstest aber zb im Judentum wird vorraus gesetzt bzw erwartet sein Namen auch amtlich in ein jüdischen zu ändern will nan kompletter Jude werden, da ja JZ nicht Juden keine jüdischen Eltern haben kommt hinter dem neuen Namen ein Awraham Awinu oder Sara Imeinu das sind die Stamm Eltern aller Juden, zb Petrus Ben Awraham Awinu , Ben steht für: Sohn von...
Du musst ihn nicht ändern. Du kannst jedoch einen arabischen Namen annehmen:
Viele Konvertiten zum Islam nehmen einen arabischen Vornamen an. Dieser kann auch beim Einwohnermeldeamt registriert werden.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Konversion_(Religion)#Islam
Irgendwie kommt mir die Frage bekannt vor. ... Es gibt keine Pflicht, den Namen zu ändern. Wer will, kann es tun. Falls ein Name wie Christian den Träger nicht mehr passend scheint, dann ist das legitim. Und ich kenne keinen Namen mit schrecklicher Bedeutung. Deine beiden Namen sind gewiss kein Grund, sie zu ändern. Und du kannst den Geschwistern gern einen Namen nennen, mit dem du angeredet werden möchtest. Marie oder Maria hat z.B. auch einen arabische Entsprechung: Maryam, das dem sehr schönen hebräischen Miryam sehr nahe kommt. Aber es ist, wie gesagt, keine Pflicht.
Hey, musst deinen Namen nicht ändern.
Marie bzw. Maria ist ja die "deutsche" vorm von Meryem deswegen sehe ich da kein Problem. Und Lisa ist auch vollkommen okey. Mach dir keinen Kopf:)
LG
Ok, danke!
Bin allerdings trotzdem am überlegen mir einen Namen auszusuchen, weil ich das eigentlich ganz schön finde.
Weißt du zufällig die arabische Version von Lisa? :)
Ich kenne den Namen Laysā, von dem auch noch als Ableitung Līs existiert. Allerdings muss Laysā wie Laißaa ausgesprochen werden. Denn wenn man ihn Láisa ausspricht (1. Silbe betont, mit s wie in Rispe), dann klingt es wie arabisch für „nicht“, d.h. genauer „er ist nicht“. Mir scheint daher Laisā eher nicht ratsam. Und Līs klingt auch nicht so optimal, da man es wie einen Befehl zu Lesen verstehen kann.
Ich finde, Lisa ist ein schöner Name. Vielleicht solltest du zusätzlich Maryam wählen für Marie.
Ja das Ding ist ich werde immer nur Lisa genannt weswegen ich dann einen Namen wollte der meinem Namen ziemlich nah kommt
laila oder leyla, layla ist nicht so weit entfernt von Lisa und bedeutet Nacht
https://www.vorname.com/muslimische-vornamen.html
kannst mal hier nachgucken was dir gefällt, du darfst auch nicht vergessen das du nach islamischen nicht arabischen Namen suchst, es sei den du willst unbedingt einen Arabischen
Du brauchst deinen Namen nicht ändern. Falls du es doch willst: Layla, Lamya und Liyah sind bspw beliebte Namen unter Musliminnen.
https://www.familienbande24.de/vornamen/laender/arabische,vornamen/buchstabe-L-w.html
Naja Adolf wäre schon kritisch