Religiöse Fragen im Alltag

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal, das könnte dir mit Sicherheit weiterhelfen:

http://www.e-cademic.de/data/ebooks/extracts/9783830926085.pdf

Was ein Symbol ist, das weißt du doch ... oder? Jetzt musst du nur noch auf den religiösen Hintergrund eines Symbols achten.

Welche das sein könnten, das erfährst du, wenn du den obigen Link anklickst, und dir alles was da geschrieben wird recht aufmerksam durchliest (diese Erklärungen und Beispiele sind für Schüler gedacht ...;-)

Die Taube ist ein religiöses Symbol, ebenso wie der Regenbogen. Ich würde aber zusätzlich auch andere Dinge erwähnen, die zwar keine offiziellen Symbole sind, aber dennoch eine starke Bedeutung haben. Ich denke da zum Beispiel an einen Laib Brot oder eine Knospe (als Neuanfang, neues Leben, ich finde in der Natur ist man Gott recht nahe), oder halt auch Dornen (von der Dornenkrone).

Kreuz ist auf jeden Fall schon mal klar... was ich noch oft sehe ist das fischsymbol das oft an Autos geklebt wird...

Ein Symbol ist erstmal Gegenstand, Vorgang, Handlung, Zeichen, das stellvertr. für etwas nicht Wahrnehmbares oder Sinngehalt, eines Komplex von Sinnbezügen steht; im engeren Sinn jedes Schrift- oder Bildzeichen mit unmittelbar einsichtiger Bedeutung.

Hier meine Vorschläge für die Alltagssymbole auf Religion bezogen:

Kopftuch, Kreuz, der Halbmond auf Moscheen, Fischen an manchen Autos, Magen David Stern an Synagogen, Glockenläuten, Weihnachten, Lamm, Guter Hirte, Fisch und Pfau, Buddahstaturen.