Reli q1 Gleichnisse?

2 Antworten

1. Kampfgleichnisse: Kampfgleichnisse beschreiben oft einen Kampf oder eine Schlacht zwischen Gut und Böse, wobei der Sieg des Guten betont wird. Sie sollen den Lesern oder Zuhörern helfen, ihren eigenen Kampf gegen das Böse zu verstehen und zu gewinnen. Ein Beispiel für ein Kampfgleichnis ist das Gleichnis vom Weizen und dem Unkraut in der Bibel, in dem der Weizen das Gute symbolisiert und das Unkraut das Böse.

2. Weckgleichnisse: Weckgleichnisse sollen die Menschen aufwecken und aufmerksam machen, damit sie ihre Fehler erkennen und sich verbessern können. Sie betonen oft die Konsequenzen von Fehlverhalten und die Wichtigkeit von Veränderung. Ein Beispiel für ein Weckgleichnis ist das Gleichnis vom verlorenen Sohn in der Bibel, in dem der verlorene Sohn seine Fehler erkennt und zu seinem Vater zurückkehrt.

3. Passionsgleichnisse: Passionsgleichnisse beschreiben oft das Leiden und die Opferbereitschaft einer Person oder Figur und sollen die Leser oder Zuhörer emotional berühren. Sie können auch dazu dienen, die Bedeutung von Opfer und Hingabe zu erklären. Ein Beispiel für ein Passionsgleichnis ist das Gleichnis vom barmherzigen Samariter in der Bibel, in dem der Samariter einem verletzten Mann hilft, obwohl es für ihn ein Opfer bedeutet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Auf die einzelnen möchte ich nicht eingehen. Generell sind Gleichnisse Erklärungen anhand von bekannten Dingen zu noch unbekannten. Jesus verwendete solche!

Linus867
Beitragsersteller

Jaja das ist schon klar, mir geht es aber eben um die Differenzierung, nach welchen Kriterien Gleichnisse in diese Kategorien eingeteilt werden. So ist dann zum Beispiel das Gleichnis vom verlorenen Bruder ein Kampfgleichnis, das vom Schatz im Acker ein weckgleichnis usw.

Johannes17Vers3  26.03.2023, 15:10
@Linus867

... dem verlorenen Sohn ... schön, dass du dich interessierst, aber was bringt dir das?