Reli- Abi

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Abiturklausuren ist es wichtig, mit den gestellten Aufgaben angemessen umzugehen. Neben Fachkenntnissen sind vor allem Fertigkeiten des wissenschaftspropädeutischen Arbeitens verlangt.

Das heißt, dass Du Dich einer Aufgabe in der sinnvollsten Arbeits-, also Sichtungs-, Deutungs-, und gedanklichen Ausarbeitungsweise annäherst. Gefragt sind gedankliche, entsprechend schriftliche Stringenz und Eloquenz, die Konzentration auf das je Nötige. Natürlich ist es dazu "hilfreich", die Materie und deren Kontexte zu kennen, aber das ist dann bereits die "Kür", mit der Du glänzen kannst.

Bei meinen Mitschülern erlebte ich es als problematisch im schriftlichen Abi, dass sie sich vor allem gedanklich und organisatorisch "verzettelten".

Jesuslovesyou
Beitragsersteller

was du als Kür bennenst, dachte ich, ist immer die Grundlage =) Aber vielen Dank :) Wie kann ich das denn gezielt üben? Also meine wissenschaftspropädeutischen Fähigkeiten? In dem ich Abi aufgaben durchgehe? Vielen Dank Dir :)

HektorPedo  22.02.2012, 19:41
@Jesuslovesyou

Gelernt haben solltest Du das bereits die ganze Oberstufenzeit über. Hast Du denn Abi-Aufgaben vorliegen? Schreibt man heutzutage noch ein sog. "Vor-Abitur"? Wie waren in letzter Zeit eure Klausuren angelegt?

Und: Eine wichtige Entscheidung ist auch die Auswahl der Aufgabe - ich weiß nicht, wie das bei Euch läuft, aber mir wurden jeweils zwei verschiedene Aufgaben zur Auswahl vorgelegt in den schriftlichen Abiprüfungen. Dort die für Dich "richtige", am wahrscheinlichsten gelingende Aufgabe zu wählen, macht viel aus.

Und; ob "Kür" oder Grundlage - für beides ließen sich je gute Argumente nennen.

Jesuslovesyou
Beitragsersteller
@HektorPedo

Naja, ein Vorabi kenne ich nicht, aber ich denke mal, dass der Lehrer die bisher geschriebenen Klausuren auch dem Schwierigkeitsgrad des Abis angepasst hat...hoffentlich..also so weit ich weiß, sucht der Lehrer ´zwischen zwei Abi Aufgaben aus, und nimmt die, von der er denkt, dass wir sie besser bearbeiten können. Ja, also ich war ja auch in den Klausuren immer gut, insofern habe ich das schon die Oberstufe lang "gelern" So Abi aufgaben haben wir nicht, weils in Reli nicht so viele Abi bücher gibt, weils sich für die Verlage nicht lohnt, bei der geringen Menge...aber vielen Dank dir :) Ich lerne einfach alles und schaue, wo ich auch per Inet alle möglichen Abiaufgaben zu unseren Sternchenthemen her bekomme :)

Lerne lieber alles genau. Was ihr halt im Unterricht behandelt habt

  1. schriftliches? macht man da nicht nur 3 schriftlich und 2 mündlich

Jesuslovesyou
Beitragsersteller

Hallo=) Danke für die schnelle antwort. Ne, du, wir schreiben in Mathe, Deutsch, Englisch und Reli (meine konstellation) und 1 mündliches. Ja, ich denke auch, dass man besser zu viel als zu wenig wissen sollte...=)