Dialekt lernen

8 Antworten

Ich meine, mit Dialekt, egal welchem, muss man aufwachsen. Du kannst es klar noch "lernen" - aber das hört sich dann auch so an. Beispiel: mein Mann, gebürtiger Bremerhavener lebt seit inzwischen über 40 Jahre hier in Heidelberg, er beherrscht den Dialekt relativ gut, jedoch liege ich unterm Tisch vor Lachen, weil die Melodie nicht stimmt!
Wenn du talentiert bist, magst du es schaffen, das so zu lernen, wie es klingen soll. Aber ein Einheimischer hört es immer!!
Du lebst doch in Baden - Württemberg? Warum lernst du dann nicht den Dialekt aus deiner Region? Ich bin mit Heidelberger Dialekt groß geworden, spreche ihn auch heute noch ständig - aber ich habe von meinem Mann auch ein astreines Hochdeutsch gelernt. Aber meine Schwägerinnen und Schwager meinen trotzdem, dass es nicht sooo astrein ist! Und ich habe Sprachtalent!!

Alex247
Beitragsersteller

Ja, schon, aber ich finde die Dialekte hier nicht so schön wie Bayrisch. d.h. Heidelbergerisch kenne ich gar nicht.

wuschel55  04.12.2008, 21:42
@Alex247

Schade, ist im Grunde aber auch ein schöner Dialekt! Aber ich bleibe auch dabei, man kann es zwar lernen, aber authentisch wird es nie!

Solch eine Dialekt kann man lernen. Bloß: Jetzt kommt die Einschränkung. Man wird es immer hören, das du es nicht seit deiner Kindheit sprichst. Ich spreche unter anderen die Platdeutsche Sprache. Ich höre es sofort wenn es jemand gelernt hat. Du wirst immer belächelt. Lerne eine Sprache wie Englisch oder Französisch. Dies ist wesentlich sinnvoller.

Alex247
Beitragsersteller

Englisch kann ich schon und Französisch hasse ich. Und ausserdem wenn ich eine andere Sprache lerne kann ich ja so mit kaum jemandem reden. ABER wenn ich einen Dialekt lerne kann ich jeden Tag mit allen so reden und bayrisch versteht jeder, selbst hier in ba-wü. allerdings wird es nicht leicht, hast recht

Plumbum  04.12.2008, 20:50
@Alex247

Den richtigen Bayern muß du in München z.Bsp suchen. Bayern mögen es garnicht wenn jemand ein Pseudo Bayrisch spricht. Ich habe 6 Jahre in München gelebt.

Sofabaer  04.12.2008, 23:13
@Alex247

Du mußt ja beim Französisch nicht unbedingt sprechen, das hindert nur!

Nein. Es ist schon schwer eine neue Sprache zu lernen. Aber ein Dialekt ist was ganz eigenes. Das wird man wie bei einer fremden Sprache immer hören. Manchmal hört es sich sogar albern an.

Alex247
Beitragsersteller

meinst du??:-((

Ich glaub, das das nicht so leicht ist! Mir ist aber aufgefallen, wenn ich länger in Bayern bin (so ab 5 tagen) nehme ich den Dialekt schon teilweise an. Hört sich dann aber an wie nichts halbes und nichts ganzes!

Nicht authentisch. Sei froh, wenn Du keien hast. Viele dialektbelasteten Leute würden gerne mal überzeugend hochdeutsch sprechen.