Relaxan für Katze. Wer hat Erfahrung?

4 Antworten

Also mach keine Experimente bei ner 5 Std. Umzugsfahrt.

Am besten wäre hier Valium (Diazepam) oder Adumbran (Oxazepam) für die Katze.

Spreche dies mal mit deinem Tierarzt ab.

Meine Katzen reagieren alle extrem, wenn sie in die Box müssen und das, obwohl 2 Boxen schon ewig in meinem Haus rumstehen und fleissig zum Schlafen oder auch als Versteck benutzt werden, aber nur solange sie offen sind.

Von meinem Tierarzt habe ich Sedalin Gel bekommen, von dem ich meine Katzen einfach die Menge eines halben Reiskorns von meinem Finger lecken lasse und danach sind die Katzen entspannt, aber nicht schläfrig. Am besten wäre es, wenn Du für so eine lange Fahrt jemanden hättest, der sich unterwegs mit dem Kater abgeben oder fahren kann. Leise Musik dazu, öfter mal ne Pause machen und frische Luft ins Auto lassen. Manchmal nützt es auch, ein Badetuch so über die Box zu legen, dass die Katze nicht raussehen kann, das wirkt bei meinen Katzen am besten, dazu viel und ruhig mit der Katze reden.

bebedora
Beitragsersteller

vielen dank, ich probier jetzt mal das mit den boxen aus (Denk aber nicht, dass das was bringt, hab die box schon im wohnzimmer und da ging er ohne bedenken rein... aber ich glaub sobald ich die zumache und aus der wohnung mit ihm geh flippt er wieder aus..) und dann red ich nächste woche nochmal mit meinem tierarzt.

Ich würde den Kater mal nicht einfach in die Box stecken! Lass die Box geöffnet in deiner Wohnung stehen, dann wird er bestimmt mal von selbst reinschauen. Oder eventuell die Futterschüssel reinstellen, sodass er merkt das die Box nichts Böses ist.

bebedora
Beitragsersteller

ja das mit dem futter ist auch ne gute idee, vielen dank :)

am besten du fängst an deinen Kater langsam an die Box zu gewöhnen.. ab sofort gehört die Box zur wohnzimmer einrichtung..

wenn er mal in einem anderen Zimmer ist, holst du die box und stellst sie in eine ecke.. ganz "unbemerkt".. und da bleibt sie stehen.. du nimmst keinerlei notiz von der box und auch nicht vom kater wenn er darauf reagiert , die box ist einfach ein Möbel.

nach ein paar Tagen legst du wiederrum unbermerkt eine Lieblingsleckerei da rein.. ( am besten morgens bevor du aus dem haus gehst) und dann schaust am aben nach .. und die ist garantiert weg.. wenn nicht lass sie so lange darin bis sie weg ist.. so ist dan zumindest zum umzug die box kein drama mehr für ihn..

bebedora
Beitragsersteller

ok vielen dank das werd ich probieren, hoffe es hilft :)