Relativitätstheorie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Formel für die Zeitdilatation lautet

t ist die Zeit des ruhenden Bezugssystems, t' jene des Bewegten (mit der Geschwindigkeit v).

Umstellen nach v:

Und Werte für die Zeiten einsetzen. t=30 und t'=1:

Man müsste sich also 1 Jahr mit ungefähr 99,94 Prozent der Lichtgeschwindigkeit gegenüber dem ruhenden Bezugssystem fortbewegen, dass dann "30 Jahre älter wäre".

StrammerTyp
Beitragsersteller

Toll veranschaulicht, vielen Dank!

man muss lichtgeschwindigkeit haben. wie lange man diese geschwindigkeit haben muss, ist genauso lange, denn die zeit ändert sich nicht. man altert einfach langsamer als die anderen.

also.. wenn ich mich nicht täusche :D habe eben gerade ein buch drüber gelesen. also falls es nicht stimmt, dann habe ich es entweder falsch verstanden, oder falsch aufgezeigt.

die leute sollen mich berichtigen, wenn da was faul ist. verzeihung.

DerTheoretik655  16.12.2021, 16:31

könnte man mit lichgeschwindigkeit reisen, wäre da überhaupt kein Raum oder nicht? Du würdest als Reisender so zu sagen eigendlich schon das Ziel sehen, ergo für dich vergeht überhaupt keine Zeit. Ich schätze es wäre einfacher zu behaupten, dass wen du in Lichtgeschwindigkeit reisen könntest, das dich jemand nach 30 Jahren wieder anhält. Beim start würdest du aber bereits den Moment sehen wen du angehalten wirst.

Macht mein Gedanke Sinn ?

FouLou  16.12.2021, 16:46
@DerTheoretik655

Hier mal ein glichniss. Mit lichtgeschwindigkeit zu reisen ist undgefähr als wenn du deinen finger auf die 1 auf nen linial legst. Und du bis zur 1 auf dem linial reisen möchtest.

Du bist halt sofort da.

Da gabs mal nen film mit einem solchen reisenden. Da war das ungefähr so. Nur umgekehrt. Der ist in irgender kugel rein um zu reisen. Er hat ne ganze welt erforscht und kam dann zurück.

Aus sicht derjenigen auf der erde passierte folgendes: Beim start fiel die kugel nach unten. Quasi auf so eine art tor zu. Und man hat erwartet wenn sie da reinfällt mit der innensasse drinenn reist die irgendwo hin.

Die kugel viel jedoch einfach durch. Es ist absolut nichts passiert.

Ähnlich kann man sich das auch vorstellen. Du drückst start und genau in dem moment wo du start drückst biste da. (Halt unter der anahme das man sofort sich mit lichtgeschwindigkeit bewegt.)

ronnyarmin  16.12.2021, 16:31
man muss lichtgeschwindigkeit haben.

Nein. Lichtgeschwindigkeit zu erreichen würde bedeuten, dass die Zeit gar nicht mehr vergeht.

Man muß sich schneller bewegen als der Bezugspunkt, dann vergeht ihm gegenüber die Zeit langsamer. Theoretisch alterst du bereits langsamer gegenüber einer sich nicht bewegenden Person, sobald du zu Fuß gehst oder mit dem Auto fährst.

alex2974  16.12.2021, 16:46
@ronnyarmin

Ein weiser Mann sagte einst "es ist eher unmöglich nicht durch die Zeit zu reisen, als durch die Zeit zu reisen"

alex2974  16.12.2021, 16:27

Das ist nicht ganz richtig, bei Lichtgeschwindigkeit vergeht keine Zeit, d.h. wenn du mit Lichtgeschwindigkeit reisen würdest, würde Zeit für dich nicht existieren. Die Antwort auf seine Frage kann ich gleich mal kurz berechnen, hängt mit dem Gammafaktor(Gammafaktor=1/(sqrt(1- v/c))zusammen, wie gesagt wenn ihr wollt kann ich das kurz ausrechnen.

RotesGummibaer  16.12.2021, 16:30
@alex2974

wenn du zeit hast, dann bitte! :D

also, was alex sagt ist auch richtig. das war in dem buch auch aufgezeichnet, dass quasi auch die zeit stehen bleiben kann. aber auch dass man unter anderem langsamer altert, die zeit dabei würde sich jedoch nicht ändern, es geht für den einen jedoch genauso lange. es gibt ja auch dieses zwilling-prinzip..

boah ehrlich. ich kann so viele bücher und dokus verschlingen wie ich will, am ende schaue ich ja doch nur as dem fenster und in meinem kopf kommt nur ein endloses "häääää"

alex2974  16.12.2021, 16:40
@RotesGummibaer

Beschäftige mich schon einige Jahre mit dem Thema und mir geht es teilweiße immer noch ähnlich, wenn auch nicht in dem Ausmaß. Das was oben gerechnet wurde stimmt soweit, würde ich sage. Und lange Dauern so Berechnung in der Speziellen Relativitätstheorie nicht, ekelhaft wirds eher in der Allgemeinen Relativitätstheorie, wenn du dann mit Tensoren und so Rechnen musst. Wenn du irgendwas wissen willst, stehe ich dir bei dem Thema gerne zur Verfügung, soweit ich mehr weiß als du, mir würde es sehr viel Spaß bereiten, mein Wissen darüber zu teilen. :D

RotesGummibaer  16.12.2021, 16:43
@alex2974

ich interessiere mich unfassbar über dieses thema. leider, geht das über meine vorstellungen hinaus, und genau das ist das problem, was ich nicht verstehen will. ich verbinde vieles mit logik.

was mir letztens eine schlaflose nacht erbracht hat war: okay. man bewgt sich beinah lichtgeschwindigkeit und man altert nicht so schnell. okay. kapiert. aber warum zum teufel :D warum ändert die geschwindigkeit das altersprozedere..!

alex2974  16.12.2021, 16:44
@RotesGummibaer

Ich schicke dir mal eine Freundschaftanfrage, dann können wir das im Privaten Chat besser klären :D

StrammerTyp
Beitragsersteller

Ich bedanke mich für deine Antwort. Auch wenn es kompletter Käse wäre, klingt dies durchaus einleuchtend hahaha. :D

in etwa. 0,999444c Also 99,9444% der lichtgeschwindigkeit.

Was in etwa: 299.625.773 km/s entspricht.

Die gleichung dafür ist:

t´ = t * Wurzel(1 - V²/c²)

Diese müsstest du einfach nach v umstellen und ausrechnen.

t´wäre das jahr und t wären die 30 jahre.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

StrammerTyp
Beitragsersteller

Dankeschön!

RotesGummibaer  16.12.2021, 16:34

aber auch 30 jahre lang, richtig?

und sorry für das nachbohren, aber was ist V & C?

kann man die gleichung auch aufteilen und erleutern, warum es genauso und nicht anders berechnet wird?

FouLou  16.12.2021, 16:40
@RotesGummibaer

v ist die geschwindigkeit. und c die bezeichnung der lichtgeschwindigkeit (eine konstante nr ist c einfacher zu schreiben als ca. 300 000)

Und wenn man die geschwindigkeit in 0,xyz c angibt kann man c sogar auf 1 setzen.

Zur ersten frage:

Jein.

Für denjenigen auf der erde sinds 30 jahre. Für denjenigen der sich relativ zur dem auf der erde mit der geschwindigkeit bewegt sind nur 10 jahre.