relativistische massenzunahme falsch?

5 Antworten

Ich kann Dir da ein ganz ausgezeichnetes Buch empfehlen: "Physik der Raumzeit von Taylor und Wheeler im Spektrumverlag erschienen". Darin wird die SR in ganz kleinen Schritten sehr verständlich erklärt und an konkreten Beispielen durchgerechnet . Ich kann mir nicht vorstellen, daß es zu diesem Thema ein besseres Buch gibt. Es ist so, daß die Energie und nicht die Masse relativistisch ist. Die Masse ist in der Tat invariant und der Begriff "Ruhemasse" somit überflüssig oder sogar unsinnig.

Die Masse ist invariant

Damit spricht dann auch nix mehr gegen Überlichtgeschwindigkeit!

Juhuuuuuu !

Kaenguruh  29.01.2016, 21:33

Doch, es spricht etwas gegen Überlichtgeschwindigkeit, da die Energie relativistisch zunimmt und gegen unendlich geht, wenn die Geschwindigkeit gegen die Lichtgeschwindigkeit geht. Es wäre also nach wie vor unendlich viel Energie nötig. Es gilt E = m/ √(1-v^2). Wobei in dieser Formel auch die Zeit in Metern gemessen wird. 1 Meter Zeit ist die Zeit, die das Licht braucht um 1 Meter zurückzulegen. Die Geschwindigkeit wird damit zu einer Größe mit der Einheit 1, also quasi einheitslos. Sie ist dann ein Vielfaches der Lichtgeschwindigkeit, die den Wert 1 hat.

prohaska2  30.01.2016, 07:54
@Kaenguruh

Ich fürchte, du irrst. Die kinetische Energie erhält man relativistisch aus der Differenz mrel*c²-mo*c². Bleibt die Masse gleich, Haben wir keine Bewegungsenergie mehr.

Bevarian  30.01.2016, 11:56
@prohaska2

Hach, was wäre ich froh, wenn meine Masse mal konstant bliebe...  Aber die wächst - gerade wenn ich mich nicht bewege!!!  ;(((

Reggid  30.01.2016, 12:33
@prohaska2

die kinetische energie ist definiert als

Ekin= m c² (g - 1), wobei g=1/Wurzel[1-v²/c²] ist.

für v--> c geht Ekin gegen unendlich.

die masse m ist dabei eine invariante größe.

prohaska2  30.01.2016, 15:39
@Reggid

Die Ruhmasse ist invariant. Klar. Wenn es aber keine Massenzunahme mit der Bewegung geben sollte, wäre der Wurzelfaktor 1 und die kinetische Energie 0, oder?

Reggid  30.01.2016, 17:36
@prohaska2

nein, der ausdruck 1/Wurzel[1-v²/c²] ist für alle v>0  nicht gleich 1, und daher ist die kinetische energie für alle v>0 auch nicht 0.

prohaska2  30.01.2016, 20:19
@Reggid

Das habe ich auch nicht behauptet. Guckstdu ursprüngliche Frage:

relativistische massenzunahme falsch?

Die relativistische Massenzunahme könnte (Konjunktiv !) nur falsch sein, wenn die Wurzel den Wert 1 hätte (Konjunktiv !).

Wars nun deutlich genug?

Reggid  30.01.2016, 21:30
@prohaska2

nein, irgendwie verstehe ich nicht was du meinst.

denn die masse nimmt nicht zu, UND die wurzel ist für alle v>0 ungleich 1.

Das ist eine Frage der Definition. Nimmt die Masse als Maß für die Trägheit eines Körpers, dann nimmt die Masse mit m = m0 / wurzel(1-v^2/c^2) zu und die Formel E = m * c^2 stimmt absolut. Hier sieht man dann, dass eine der Größen E und m überflüssig ist, also kann man genauso gut (in der Hochenergiephysik so üblich) m als Ruhemasse nehmen, dann gilt natürlich nicht mehr E = m * c^2, nur in Ruhe.

Wie gesagt, mit richtig oder falsch hat das absolut nichts zu tun, es ist eine reine Definitionssache, was mit m gemeint ist.

in der schule habt ihr ein hoffnungslos veraltertes und sinnlosen konzept von masse gelernt, in dem skript steht es so wie es in der physik seit fast hundert jahren verstanden wird.

was dein lehrer jetzt bei der prüfung hören will damit er/sie zufrieden ist, dass weiß ich natürlich nicht....