Relativ leichte Klavierkonzerte

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MozartGuglielmo,

Da kann ich dir das Klavierkonzert No. 8 in C-Dur, KV 246 empfehlen. Dieses Klavierkonzert gehört zur noch zur Gruppe der ersten Salzburger Konzerte, wurde also für die Gräfin Antonia Lützow geschrieben. Das Werk ist daher (man mag es der Gräfin nicht verübeln) technisch relativ anspruchslos. In diesem Konzert wurden der Einfachheit halber sogar die Noten der begleitenden Continuostimmen direkt in diejenigen des Soloklaviers eingefügt, was das ganze Stück in relativ kurzer Zeit einstudierbar macht.

Die komplette Partitur dieses Konzertes findest du in der kostenfreien IMSLP/Petrucci Music Library:

http://imslp.org/wiki/Piano_Concerto_No.8_in_C_major,_K.246_%28Mozart,_Wolfgang_Amadeus%29

Ich habe dieses Stück schon ein paar mal in kleinstem Rahmen gespielt. Es wird auf immer zu den weniger gespielten Werken Mozarts gehören, allerdings kann ich diesem Stück einiges an Charme und mehr abgewinnen!

Eine gelungene Aufnahme von diesem Konzert findest du auf Youtube, siehe angehängtes Video.

Es ist eine etwas ältere Aufnahme mit dem Radiosinfonieorchester Stuttgart unter Gianluigi Gelmetti und Christian Zacharias als Solist am Klavier.

Ich wünsche viel Spass mit dem Stück!

Grüsse, thebirdseye

MozartGuglielmo
Beitragsersteller

Ja ... ich habe auch schon an Nummer 8 gedacht ... Danke für die Bestätigung! Leider ist es schwer die Klavierstimme alleine zu finden (mit Tutti-Passagen)

Jedem, der hier Mozart als "leicht" empfiehlt, möchte ich einen Ausspruch des berühmten Pianisten Artur Schnabel entgegenhalten: "Mozart ist für Kinder zu leicht und für Erwachsene zu schwer".

Was er damit gemeint hat ist Folgendes: Vom rein technischen Standpunkt ist Mozart leicht zu spielen, aber ihn mir dem richtigen Ausdruck zu spielen ist schwer. ein Instrument zu spielen bedeutet nicht einfach das Herunterrasseln von Tönen.

Im Übrigen: Bist du sicher, dass du Klavierkonzerte meinst und nicht vielmehr Klavierstücke? Schließlich braucht man für Klavierkonzerte ein Orchester.

MozartGuglielmo
Beitragsersteller

Ich bin mehr der Schwierigkeit im Ausdruck Mozarts durchaus bewusst und auch der Bedeutung des Klavierkonzertes als Konzert für Klavier und Orchester :)