Reizt es euch noch ein neues Handy zu kaufen?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Zumal man ja für neue Handys 1000€ und mehr zahlen muss.

Wer sagt das? Ich würde nicht mal die Hälfte davon für ein Smartphone bezahlen. Ich werde auch nie verstehen, wie man so viel Geld für ein Smartphone ausgeben kann. Was kann ich großartig anderes mit solch einem teuren Gerät machen im Vergleich zu einem Modell für die Hälfte des Preises oder gar noch weniger? Man wird sicher einen besseren Prozessor in teureren Geräten verbaut haben, aber die Leistung benötigt man unter Umständen gar nicht. Und gute Kameras zum Beispiel findet man auch in günstigeren Geräten.

Reizt es euch noch ein neues Handy zu kaufen?

Ich bin jetzt niemand, der ständig ein neues Smartphone oder das allerneuste Gerät braucht, falls es dir mit der Frage darum geht. Ich habe mir im November 2018 ein Xiaomi Mi A2 (Snapdragon 660, 4 GB RAM, 64 GB interner Speicher) für etwas mehr als 200 Euro gekauft. Das ist für ein Smartphone ja vergleichsweise wenig Geld.

Obwohl ich das Gerät seit über drei Jahren benutze, bin ich zum einen immer noch zufrieden und habe zum anderen auch keine Probleme damit. Wieso also ein neues Gerät kaufen, wenn noch alles einwandfrei funktioniert? Der einzige Reiz wäre für mich eine etwas bessere Kamera, aber ansonsten sehe ich keine Notwendigkeit für ein neues Gerät.

Wenn es dann irgendwann mal zu einem neuen Gerät kommen sollte, werde ich denke ich auch maximal 300 Euro ausgeben. Wenn man auf Hersteller wie Xiaomi zurückgreift, dann bekommt man in der Preisklasse von etwa 200 bis 300 Euro Geräte mit einer Top-Ausstattung.

Mir ist noch nie ein Smartphone kaputt gegangen (doch, mein letztes, allerdings durch einen Unfall, bei dem noch viele andere Sachen zerstört wurden).

Allerdings finde ich auch, dass die Menschen wie die Blöden Unsummen in die Hand nehmen und Unmengen an Ressourcen verschwenden, um nur marginale Verbesserungen zu erhalten, während unsere Müllberge stetig wachsen.

Wir leben in einem Wirtschaftsmodell, das nur dann funktioniert, wenn so viel wie irgend möglich produziert, gekauft und weggeschmissen wird. Also werden wir dazu konditioniert, so viel Scheiß wie möglich zu kaufen. Sinn oder Bedarf spielen dabei keine Rolle. Es geht um Lifestyle, um Statements, um Prestige.

Es zwingt dich ja niemand, einen Tausender oder mehr für ein Telefon zu zahlen. Kaufe dir eines für die Hälfte, und nutze es meinetwegen sieben Jahre lang. Das ist doch auch in Ordnung.
Ich tausche Telefone immer aus, wenn sie keine Updates mehr bekommen. Kaputt gegangen ist mir noch nie eines. Aber ich nutze auch ausschliesslich Apple-Geräte.

Mein Handy reicht mir auch und solange es nicht kaputt geht brauche ich auch kein neues Handy

Abgesehen davon sehen alle Handys gleich aus und niemand benutzt aktiv die ganze Leistung die ein 2021 Handy zur Verfügung hat (wenn man ein hi-end Smartphone hat)

Solange das Handy geht und es das kann was man braucht (oder will) ist doch gut

Und ein neues 1000€ Smartphone ist doch auch nur ein angeben (digitaler-schwanz-vergleich)

Und schaut mal auf die Natur die durch mehr und mehr neue Handys (Technik im Allgemeinen) kaputt geht

Die Frage ansich ist ja: "Braucht man ein Handy?" o_O

Also ICH benötige nämlich kein mobiles Telefon und habe daher seit wenigen Jahren auch kein Smartphone mehr. Vermisse ich auch nicht, eben weil ich es nicht benötige!