Lässt sich scharf essen trainieren?

2 Antworten

Capsaicin regt die Magenmotorik an und steigert die Magensaftsekretion. So kurbelt es die Verdauung an. Generell ist das gesund. Wenn du aber sowieso schon eine erhöhte Magenmotorik hast und zuviel Magensäure, wird diese mit ausgeschieden. Das ist dann wiederum schlecht für deinen Darm und kann zu chronischen Entzündungen führen. Wenn du also nicht dein Grundproblem in den Griff bekommst, solltest du vom scharfen Essen Abstand nehmen.

Wenn es dir dabei nicht gut geht, solltest du einfach lernen darauf zu verzichten. Manche Menschen können halt mit Leichtigkeit scharfes Essen verzehren und andere halt wiederum nicht. Ansonsten versuch dich immer langsam zu steigern mit der Schärfe, um deinen Magen daran zu gewöhnen.

Gruß