Lässt sich scharf essen trainieren?
Servus
Ich leide unter einem schwächer ausgeprägtem Reizdarmsyndrom und scharfes Essen führt bei mir in der Regel zu scharfem Schiss plus Durchfall. Der Durchfall an sich ist kein Problem, allerdings leide ich auch unter leichteren Magen-Darm-Krämpfen und muss 4-5 Mal hintereinander auf den Pot, bis sich das gelegt hat.
Leider esse ich sehr (!) gerne scharf und werde nicht auf meine Leidenschaft verzichten. Die Deutsche Definition von ''Scharf'' macht mir persönlich nichts aus. Richtige ''Schärfe'' allerdings, wie man sie beim Türken oder Asiaten kriegt, macht mir schon eher zu schaffen, bezogen auf meinen Magen.
Was könnte ich tun?
2 Antworten
Capsaicin regt die Magenmotorik an und steigert die Magensaftsekretion. So kurbelt es die Verdauung an. Generell ist das gesund. Wenn du aber sowieso schon eine erhöhte Magenmotorik hast und zuviel Magensäure, wird diese mit ausgeschieden. Das ist dann wiederum schlecht für deinen Darm und kann zu chronischen Entzündungen führen. Wenn du also nicht dein Grundproblem in den Griff bekommst, solltest du vom scharfen Essen Abstand nehmen.
Wenn es dir dabei nicht gut geht, solltest du einfach lernen darauf zu verzichten. Manche Menschen können halt mit Leichtigkeit scharfes Essen verzehren und andere halt wiederum nicht. Ansonsten versuch dich immer langsam zu steigern mit der Schärfe, um deinen Magen daran zu gewöhnen.
Gruß