Reizdarm und Auto fahren?
Bin 23, Männlich
Komme mit dem Fahrrad gut überall hin aktuell und auch mit dem Zug.
Vielleicht wäre ein Auto von Vorteil - aber auch mit Kosten verbunden. Das Auto ist der Geldschlucker schlechthin bei den Deutschen.
Jetzt drängen meine Eltern darauf und da ich in der Ausbildung aktuell auch viel Zeit habe wäre das ja an sich kein Problem.
Nur leider habe ich einen Reizdarm (der aktuell sehr ruhig geworden ist) und ich kann es mir schlecht vorstellen am Steuer. Was ist wenn ich auf der Autobahn auf Toilette muss oder irgendwo in einer fremden Stadt?
Ich kann das höchsten 2-4 Minuten zurückhalten.
Bin ich überhaupt fahrtauglich?
1 Antwort
2-4 Minuten ohne irgendwelche Warnungen davor? Das wird schwierig. Wahrscheinlich müsstest du entsprechende Vorbereitungen treffen.
Wie machst du das aktuell mit dem Fahrrad? Oder wenn der Zug keine/nur eine kaputte Toilette hat? Du hast da sicher irgendeine Taktik, was du dann machst. Vielleicht kann man das für die Fahrschule abwandeln.
Ich musste ein paar Mal während der Fahrstunden auf die Toilette, allerdings wegen einer nervösen Blase. Innerhalb von 10 Minuten konnte ich immer gehen. Im Zweifelsfall war ich auch mal schnell in einem Geschäft und habe dafür was zu trinken mitgenommen.
Eine fremde Stadt ist da übrigens nicht das Problem, da sich die Fahrlehrer sehr gut auskennen. Auch Autobahn ist meistens nicht so schlimm, da man relativ schnell bei der nächsten Ausfahrt ist. Schlimmer wären da wohl eher Staus oder rote Ampel.
Eventuell könntest du mit der Fahrschule reden, damit du nicht unbedingt bei größter Staugefahr fahren musst. Zwar wirst du auch mal im Feierabendverkehr fahren müssen, man muss aber nicht unnötige Fahrstunden darauf legen. Bei Fahrstunden mit "Gefahr" könntest du irgendwie vorsorgen.
Die Frage wäre auch, wie lange du mit den Schmerzen weiterfahren kannst. Kannst du dich dann noch so konzentrieren, dass du bis zur nächsten Toilette oder zumindest bis zum Fahrerwechsel weiterfahren kannst?
Du bist sicher nicht der erste, der mit Reizdarm einen Führerschein macht. Eventuell kannst du Tipps von anderen Betroffenen finden. Die mussten ja auch eine Lösung dafür finden.
Ich denke ich könnte normal weiter fahren. Bin ja normal bei Sinnen. Tut nur unnormal weh.
Kann dazu kaum etwas finden online. Kenne auch keinen persönlich.
2-4 Minuten war wohl übertrieben. Ich bekomme halt starke und stechende Bauchschmerzen samt Druck auf dem Darm. Je länger, desto länger die Qual. Es kommt nur nicht mehr so häufig vor aktuell. Das ist zwar selten, aber für den Fall der Fälle... wär das schon blöd im Stau oder so.