Reizdarm oder andere Erkrankung?

VanLorry  12.08.2024, 20:52

Was sagt denn dein Arzt dazu?

Chantital1712
Beitragsersteller

Er verschreibt mir Durchfall Tabletten und sagt es ist wahrscheinlich nh reizdarm aber die Tabletten helfen kaum und die darf man nicht täglich nehmen

3 Antworten

Hey,

Auch wenn mehrere Ärzte einen Reizdarm diagnostiziert haben, kann es sein, dass andere zugrundeliegende Erkrankungen vorliegen. Es ist wichtig, dass du dich nicht mit dieser Diagnose abfindest, wenn die Beschwerden so stark und beeinträchtigend sind.

Die Tatsache, dass deine Symptome während der Schwangerschaft besser waren, ist interessant. Es könnte tatsächlich daran liegen, dass bestimmte Nährstoffe wie Folsäure und Omega-3 eine positive Wirkung auf deinen Darm hatten. Es wäre aber auch denkbar, dass hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft eine Rolle gespielt haben.

Dass Reizdarm-Medikamente nicht helfen, ist leider keine Seltenheit. Es gibt viele verschiedene Arten von Reizdarm und nicht jedes Medikament wirkt bei jedem Patienten.

Ich würde mir eine zweite Meinung einholen. Such dir einen Gastroenterologen, der sich auf funktionelle Darmerkrankungen spezialisiert hat.

Halt ein Tagebuch, in dem du deine Beschwerden und deine Ernährung dokumentierst. Stress kann auch die Symptome des Reizdarm verschlimmern.

Eine ballaststoffreiche Ernährung kann bei vielen Menschen mit Reizdarm Beschwerden lindern. Probier aus, welche Lebensmittel du gut verträgst und welche nicht.

Ich wünsche dir, dass dir bald jemand helfen kann und es dir wieder gut geht.

Liebe Grüße 🌞

Ich bin Männlich habe das auch zeit ca. 2 Jahren das kommt bei mir vom Stress und falscher Ernährung in Kombi mit Sitzen im Job.

versuch mal hier anzusetzen und auch den Kaffee Konsum zu reduzieren.

Ich habe dann immer so Völlegefühl leichte Bauchschmerzen und kann dauernd aufs Klo oft Breieig.

ich habe dann mal mit Pernentrol Forte eine Kur gemacht 1x Täglich hat mir geholfen gleich Morgens das ganze 4 Wochen lang.

auch möglichst auf Milch und Müsli verzichten.

Hast du in der Schwangerschaft anders gegessen? Manche Autoimmunkrankheiten treten das erste Mal in der Schwangerschaft auf.
Geh zu einem Gastroenterologen und bitte darum auch Zöliakie mit abzuklären

Chantital1712
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank das werde ich machen