Reitgerte - welche Länge?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

120 cm :D Ist noch LPO zugelassen und hat ne gute Länge... Nimm auf jeden Fall 120 !! Also als Dressurgerte ist ja klar ((;

Geh doch in nen Reitershop und schau sie Dir an. Würde 110 oder 120 cm als passend vermuten.

Ich habe schon öfter gehört, dass die längeren Gerten, d. h. 120cm oder besser sind, als die kürzeren, vor allem für normale Dressurlektionen. Es kommt natürlich auch auf das Pferd an. Wenn du ein kleines hast, würde ich dir auch eine kurze Gerte empfehlen. Fürs Springreiten eignet sich da eher eine der kürzesten. :)

Die Gerte sollte für die Dressur so lang sein das sie wenn du richtig sitzt bis zur Mitte des Pferdepopos reicht. Wie lang das nun ist musst du selbst ausmessen, kommt halt drauf an wie lang dein Isi ist.

Frag doch einfach deinen Reitlehrer! Oder deinen Lover, bei dem du das Ding doch auch sicherlich mal ausprobieren kannst.