Wie lange und auf welchem Niveau sollte man reiten?

14 Antworten

Hm, schwer zu sagen... ich reite seit ich 7 bin, also 19 Jahre. Gelernt hab ichs indem meine Tante mich auf die Hafistute gesetzt hat und gehofft hat, dass die das Kind wieder heil heimbringt, wenn sie mit dem Vollblut vorne wegheizt :D

Reitunterricht hatte ich dann mit 9 die ersten Male, bis 18 hatte ich unregelmäßigen Unterricht (manchmal jede Woche 3x, dann wieder ein Jahr nur zuhause, im Sommer oft jeden Tag) und war dann in der Dressur auf einem soliden A/L Niveau, Springen L, im Gelände war mir kein Weg zu steil, kein Baumstamm zu hoch und kein Bach zu tief, und ich hatte auch einen vierbeinigen Untersatz mit dem gleichen Motto... Wenn sie nicht so klein gewesen wäre, wären wir sicher noch höher gehüpft.

Seitdem hatte ich nur sporadisch Unterricht, und ich will das, was ich früher gemacht hab, auch gar nicht mehr. Mir hat damals so viel grundlegendes Wissen gefehlt, dass es mir heute den Magen umdreht, wenn ich dran denke was ich der Stute damals abverlangt hab. In den letzten 3 Jahren hab ich eigentlich mein gesamtes "Rund ums Pferd" geändert. Jetzt, mit meinem heutigen Wissen, bin ich der Meinung dass ich damals zwar (auch aufgrund meiner "wird schon nix passieren"-Einstellung) wohl durch ziemlich jeden Parcours gekommen wäre, dass wir wenn wir uns angestrengt haben auch passable Dressuren hingekriegt haben, aber ich nichtmal das Basiswissen hatte, das eigentlich jeder haben sollte, der von seinem Pferd auch nur einen Galoppsprung verlangt.

Deswegen kann ich auch nicht sagen, welches Level ich heut habe. Ja, wenn ich so reiten würd wie damals, wär ich auf L, mindestens. Will ich aber nicht mehr. Lieber dümpel ich im Schritt und Trab im Viereck herum und versuche, meinem Pferd den Hintern drunter zu stellen, als wie früher in dem Glauben, ich könnte das wirklich, wie eine Irre über alles zu heizen, das höher ist als ein Grashalm...

Ich glaub, ich hatte so die typische Reitschulausbildung - nur weiß ich heute eben, wie mangelhaft die ist. Und das bezieht sich nicht nur auf die Schule, in der ich war - es sind sicher 90% aller Reitschulen so...

friesennarr  24.02.2014, 11:15

Ich habe 98 % von dem was ich mit dem Pferd mache außerhalb der Reitschule gelernt.

Das die Schulen heute noch schlechter sind als damals wo ich angefangen habe, wird mir gerade erst bewusst seit ich einer junge Reiterin (frisch von der RS - jetzt auf einer RB bei uns im Stall) die nach 3 Jahren RS noch nicht mal den unterschied beim Treiben vom Schritt in Trab kennt.

Aristella  24.02.2014, 11:37
@friesennarr

Ja, das "richtige" lern ich auch erst jetzt - allein oder mit einem Trainer, der leider nur selten kommt und mir per Telefon und Video hilft...

Das einzige, was ich meiner früheren Reitweise zu verdanken hab, ist dass schon viel passieren muss damits mich mal runterholt... Und dank meiner jetzigen Reitweise kommts zu solchen Situationen nimmer.

Ich reite seit genau 39 Jahren. Bei manchen Sachen bin ich Anfänger bei anderen vielleicht eher A bei manchen S plus plus. E und L sind auch noch irgendwo dazwischen. Beim Springen bin ich garantiert weit unter Anfänger - das kann ich nämlich gar nicht. Liegt auch daran das ich es nicht gerne mache. Zwischen 9 Jahren und 16 bin ich ungefähr täglich geritten. Seit 22 Jahren reite ich im Schnitt 7 bis 8 mal die Woche. Wobei an manchen Tagen 2 mal und an manchen Tagen gar nicht.

Wenn jemand täglich reitet - meist die ein eigenes Pferd haben - dabei guten Unterricht - dann kann es schon sein das die in einem Jahr so viel lernen wie andere in 10 Jahren. Bei jemandem der wöchentlich 3 mal reitet und das nur im Gelände und ohne Reitlehrer, ist immer noch Anfänger. Zumindest was die Platzarbeit (Dressur) anbelangt.

Dann kommt es noch auf Talent und Körperbeherschung drauf an. Jemand der viel Körperbeherschung hat kann viel schneller die Anweisungen des RL durchführen und auch beibehalten. Es gibt auch talentierte Menschen die beim ersten mal auf dem Pferd richtig sitzen. Und eine Art natürliche Bewegung auf dem Pferd haben.

Wenn jemand 3 Jahre, 2 - 3 mal die Woche mit einem guten Reitlehrer und Reitlehrpferd arbeitet müßte der meiner Meinung nach schon ein L Level erreicht haben.

Hallo, ich bin nun 14 Jahre alt und sitze seitdem ich 3-4 bin auf dem Pferd. 2010 hatte ich meine 1. Und auch einzige Reitbeteiligung. 2 Jahre später, also 2012, bekam ich mein erstes eigenes Pferd♥ Er war nie recht einfach, hatte ewig immer irgendwelche Krankheiten, Muskel Probleme durch falsches Reiten, Sattel etc. Pp und wir hatten so unsere Probleme mit dem Vertrauen. ...kurz: Ich mit meinen 12 Jahren wurde ihm nicht gerecht! 2013 änderte sich alles schlagartig- wir machten viele Fortschritte und kamen auf gutes A- Dressur und Springen- Niveau. Seit ein paar Monaten reite ich ihn aufgrund einer Krankheit nicht mehr, die auch durch das falsche reiten verursacht wurde, und arbeite ihn nur noch vom Boden aus, wobei er sehr eifrig mitarbeitet! :) Ich selber reite jetzt noch ein anderes Pferd regelmäßig mit und mache meistens" Urlaubs Vertretung" , sodass ich ca. 2x pro Woche aufs Pferd komme.

Ich bin jetzt 15 und reite ungefähr 6 Jahre. 6 Monate war ich ungefähr an der Longe und dann bin ich in der Abteilung geritten. Anfangs einmal in der Woche, dann zweimal. Seit 2 1/2 Jahren habe ich jetzt eine Reitbeteiligung. Also ein ganz normales Schulpferd, dass aber sehr temperamentvoll und ängstlich ist. Jedoch konnte er noch nichts, also hab ich ihm nach und nach Vieles beigebracht (Schenkelweichen, Hinterhandwendung, Rückwärtsrichten, Galloppwechsel,..). Seit ungefähr 1 1/2 Jahren springe ich jetzt auch mit ihm, was ich ihm auch "beigebracht" habe, da er anfangs nicht mal über ein 50cm kleines Kreuz gesprungen ist und sogar mein Reitlehrer einige Male ihn reiten musste und der sogar bei ihm erst beim 5. Anlauf gesprungen ist obwohl er schon seit über 30 Jahren reitet und das sehr gut!! Jetzt reite ich 3 Mal in der Woche. Einmal davon habe ich Unterricht. Inzwischen kann ich eine A-Dressur reiten, reite aber auf Turnieren nur E, da meine Reitbeteiligung noch sehr jung und unerfahren ist und ich es langsam angehen möchte. Im Springen bin ich auf dem gleichen Stand wie bei der Dressur, jedoch reite ich nur Stilspringen. ;) Normal müsste ich schon weiter sein aber da ich mein Reitkönnen nicht meinem Pferd zu verdanken habe sondern mir selber bin ich recht stolz, da dies nur wenige von sich behaupten können!!

Ich reite seit ungefähr 10 Jahren. Davon die ersten 7 Englisch und danach Western. Auf welchem Niveau ich bin, kann ich nicht einschätzen, weils mir nur darum geht, dass sowohl die Pferde als auch ich Spaß am Reiten haben. Ich hatte eine RB für etwas über ein Jahr und habe jetzt seit fast einem Jahr mein eigenes Pferd, was ich aber nicht reite.

Dir helfen diese Aussagen doch überhaupt nicht weiter..

nurmalso007
Beitragsersteller

okay, ja das wichtigste ist natürlich, dass man spaß hat und auch das Pferd. du wirst wohl ungefähr wissen, was du kannst, aber egal...... mmh....dann brauchst du auf solche fragen doch nicht antworten und nein, aber darum ging es mir ja gar nicht. wollte das halt nur mal von verschiedenen reitern wissen, wie es vielleicht so ungefähr bei den meisten ist, aber das geht ja schlecht zu sagen....aber danke ;)