Reiten - Oberkörper unruhig

4 Antworten

In der spanischen Hofreitschule darf man über ein Jahr lang keinen Zügel halten und übt nur den Sitz an der Lounge. Krass gell. Aber so wird es gemacht. Kannste auch gugln. Danach sitzt Du aber wie ne eins, garantiert. So nun kommt was alle hören wollen, der Sattel kann auch ein Problem sein. Er kann Dir helfen im Sitz oder eben auch nicht. Ferner empfehle ich Bodenarbeit. Du und nicht Pferd. Damenliegestütz, sit ups und wenn Du kannst etwas Geländelaufen über Stock und Stein. Das übt die Balance. Und vor dem reiten etwas stretching für Dich. Klingt blöd gell, aber es funktioniert. Verkrampft am Pferd ist gar nicht gut.

iwalein
Beitragsersteller

An meinem Sattel dürfte es nicht liegen, ich denke es liegt einfach an mir und meiner fehlenden Körperspannung, ansonsten danke für die Tipps.

Mir hat es auch sehr geholfen abwechselnd mal ohne Zügel und mal ohne Sattel alle Gangarten durch zugehen gerade vom stehen in trab und umgekehrt da man dort wie ich finde die spannung gut halten muss ansonsten, sollte ich auch schonmal reiten indem ich die Arme hinter meinem Rücken überkreuz genommen hab oder mir eine Gerte / ast hinter den rücken und zwischen den Ellenbogen gelegt hab

iwalein
Beitragsersteller

Danke :)

setze dich mal in den Sattel deines Pferdes. mach deine Augen zu und spüre deine Gesäßknochen...

Mein alter Reitlehrer (er war mein Liebling _) hat bei meiner Freundin zum Beispiel während der Stunde einfach eine Gerte zwischen den Ellenbogen, hinter dem Rücken, geklemmt. Das hat sie nicht lange durchgehalten. Dennoch die Gerte unterstützt die gerade Haltung, denn du musst diese ja festklemmen, damit sie dir nicht runter fällt

Viel Spaß beim Üben und viel Glück ;)

iwalein
Beitragsersteller

Vielen Dank, genau so eine Idee habe ich gesucht :)

Ehrlich gesagt finde ich, dass man sich das anhand der Frage schlecht vorstellen kann oder versteht was du meinst, dadurch kann ich dir auch nicht helfen.. Hättest du vllt n Foto oder kannst du vllt iwie des Video posten oder so? :/

iwalein
Beitragsersteller

Ich muss mal probieren, könnte schwierig werden.

iwalein
Beitragsersteller

Ich muss mal probieren, könnte schwierig werden.