Reist man dann theoretisch in der Zeit zurück?

6 Antworten

Also....könntest Du ohne Zeitverlust von hier nach Guatemala reist dann ist es da einige Stunden früher als hier. Doch weil diese Zeiteinteilung willkürlich ist damit es in allen Ländern um 12 Uhr mittags eben Tag ist und Zeit grundsätzlich eine ziemlich universale Größe ist. Bist Du zur selben Zeit einfach an einem anderen Ort.

Spannen wird es wenn Du tatsächlich min hoher Geschwindigkeit reist. Denn je näher Du dich der Geschwindigkeit des lichtes annähert um so langsamer vergeht bei Dir die Zeit. Wohingegen sie um dich herum relativ zu deiner Geschwindigkeit schneller verläuft. Mann könnte also sagen dass Du relativ zu deiner Umwelt in die Zukunft reist. Praktisch kannst Du aber nicht in die Vergangenheit gelangen den egal ob schnell oder langsam die Zeit läuft nur in eine Richtung und ist nicht umkehrbar.

KlausAnderen  31.12.2023, 23:41

Wie kommst du auf Guatemala?

Nein, denn in "deiner" Stadt ist es ja 2 Stunden später. In Hinblick auf deinen aktuellen Aufhenhaltsort hast du evtl 2 Stunden gewonnen, aber bist nicht in der Zeit zurück gereist, sondern nur in der Zeitzone ... ein großer Unterschied, aber naja ... wenn es für dich einfacher ist ja du bist zurück in die Vergangenheit gereist :)

nein so funktioniert das nicht. das konzept der Zeitzonen beeinflusst die real vorhandenen Raumzeitdimensionen nicht

Ich bezweifle dass du ein Verkehrsmittel findest dass das schafft.

lsp07  31.12.2023, 23:09

Von Deutschland aus nicht. Aber von einem anderen Ort aus geht das.

RobertLiebling  31.12.2023, 23:10
@lsp07

Na gut, einverstanden. Direkt neben dem Pol schaffst du sogar mehrere Tage "Zeitreise" in wenigen Minuten. 😅

RobertLiebling  31.12.2023, 23:18
@spongebobbel006

Stell dir mal vor du bist am Nordpol. Dort laufen alle Längengrade zusammen. Grob alle 15° ändert sich die Zeitzone um 1 Stunde. Auf eine Strecke von weniger als 5 Metern kannst du durch alle Zeitzonen laufen. Zudem überquerst du in jeder Runde die Datumsgrenze.

Nein ... nur Deine Uhr zeigt eine andere Zeit an!

Aber Du hast keine Zeitreise gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!