Reissverschluss kaputt - Benötige Hilfe!

Kaputter Reissverschluss - (Reparatur, Tasche)

4 Antworten

Könnte funktionieren. Schau mal, ob irgendwo ein Zacken fehlt. Wenn ja, versuch ihn da wieder einzufädeln.

Habt ihr in eurer Stadt einen Sattler? Sattler oder manchmal auch Schuhmacher können das maschinell wieder in Ordnung bringen. Selbst ist das nur schwer zu bewerkstelligen. Du müsstest einen Zahn auf der ausgeklippten Seite entfernen und dort den Zipper wieder einfädeln. Danach musst du die fehlerhafte Stelle so befestigen (zunähen oder mit einem Tacker), dass der Zipper nicht mehr rauskann. Ich habs schon gemacht, lange Freude hat man da aber nicht dran, das hakt irgendwann wieder aus. In der allergrößten Not kann auch ein Schuhmacher oder Sattler einen neuen Reißverschluss einnähnen. Das kostet allerdings ein paar Euronen.

ja könnte man, in dem du es da wieder einfädelst wo er raus gegangen ist !!!

ist jedoch mit Vorsicht zu genießen

aber ich würde sie zum Fachgeschäft (Nähgenschaft) bringen die machen dir ein neuen Reißverschluss rein !

Ja sollte normalerweise gehen. wenn nicht die Seite wo er raus gesprungen ist mit einem Schraubenzieher etwas spreizen und danach wieder mit einer Zange zusammendrücken.

Ein kleiner Tipp noch am Rande:

Sollte der Reißverschluss schwer laufen probiere es mal mit einem Bleistift. Einfach mit einem Bleistift über die Zähne des Reißverschlusses fahren und er läuft wieder viel besser. Das Graphit im Bleistift wirkt wie ein Schmierstoff ohne die Nachteile von Fett