Reißverschluss kaputt - lösung?

6 Antworten

Vllt ist der Schlitten kaputt.

Hier habe ich für dich eine kleine Anleitung wie du diesen austauscht:

Erst einmal muss der Reißverschluss ganz geöffnet werden. Anschließend wird der alte Schlitten auf der einen Seite nach oben gezogen. Bei manchen Kleidungsstücken ist es möglich, den Schlitten komplett hochzuziehen, und damit zu entfernen. In den meisten Fällen wird er jedoch ganz oben von einem Stopper aufgehalten. In diesem Fall einfach ganz vorsichtig daran basteln und eventuell mit einer Zange nachhelfen, bis der Schlitten sich lösen lässt. Möglichst vorsichtig natürlich, damit hinterher nichts mehr zu sehen ist. Manche Reißverschlüsse haben jedoch keine Sperre, sondern sind nur vernäht. Dann kann einfach die Naht gelöst werden. Anschließend kann dann oben der Ersatzschlitten wieder eingesetzt und bis nach unten gezogen werden. Wenn der Defekt des Reißverschlusses nur auf den kaputten Schlitten zurückzuführen war, sollte er jetzt mit dem neuen Reißverschluss wieder funktionieren.

quelle: selftips.info

Du musst den RV oben ausfädeln, gegebenenfalls den Stopper wenn er aus Metall ist aufbiegen, wenn er aus plastik ist kaputtmachen. Schlitten raus, neuer Schlitten rein, testen obs klappt- neue Schlitten kannst du im Spezial-Geschäft kaufen. oder bei mir ;-). und dann entweder mit dem Metallstopper erneut arretieren oben, oder mit 4 fach garn n knoten oben hinmachen, damit der Schlitten oben ned abhauen kann. AUF KEINEN FALL VORZEITIG DEN RV ERNEUERN!! DU KANNST DIR GELD UND ZEIT SPAREN!

Leider gibt es nur die Lösung: Neukaufen und einähen (lassen). Sei einfach nur froh, das es keine Lederjacke ist, dann hättest Du richtig (zumindest finanziellen) Stress. Ok, Du könntest auch Klett-Band hinterkleben, fällt aber auf und sieht bescheiden aus.

Lacht mich aus wenn Ihr wollt, aber folgendes ist mir passiert: schöner Slazenger Rucksack, Reissverschluss war sehr schön gängig, aber schloss halt nicht. Zwei bis drei gezielte Schläge mit 'nem Hammer auf den Zipper und siehe da: der Reissverschluss schliesst wie er soll!!

Entweder mit der Zange den Zipper ein wenig zusammendrücken, oder den Zipper beim Schneider austauschen lassen. Ansonsten hilft nur ein komplett neuer Reißverschluß.