Reißverschluss der Hose reperieren - noch möglich?

Reißverschluss - (Kleidung, Reparatur, Hose)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann einen neuen Reißverschluß einnähen.

Das kannst Du auch selber machen, wenn Du nicht zu einer Änderungsschneiderei gehen willst. ^^

Fettesweibxd
Beitragsersteller

Und wie geht das wenn ich fragen darf? :)

Sturmwolke  25.10.2014, 15:29
@Fettesweibxd

Besorg Dir einen passenden Reißverschluß (die Länge vom alten messen nicht vergessen) und für ein paar Cent einen Nahttrenner. Mit dem Nahttrenner (oder notfalls mit einer feinen Schere) löst Du die Nähte vom alten Reißverschluß.

Schau Dir genau an, wie der Reißverschluß eingenäht ist! In derselben Lage mußt den neuen einnähen.

Also Reißverschluß erstmal mit Stecknadeln feststecken, damit er nicht verrutscht, dann heften (mit Heftgarn und großen Stichen fixieren), probieren und wenn er paßt, mit Steppstichen und einem Garn in passender Farbe einnähen. Das Einnähen kannst Du mit einer Nähmaschine machen, wenn Du eine hast, oder auch mit der Hand.

Vom Foto her fehlt unten links ein Metall-Zähnchen. Ich würde noch ein Zähnchen entfernen, dann ist genug Platz. um den Schieber wieder einzufädeln. Genau die Stell muß dann aber mit vielen Stichen ganz dicht überstickt werden, weiter runter darf der Schieber nicht kommen, sonst hak er wieder aus.

Schicken? Hast du schon mal was von GESCHÄFTEN gehört? Wo man SELBER HINGEHT? Die nennen sich in deinem Fall "Änderungsschneiderei" gibt es in jeder kleinere Stadt.

Eventuell gibt es ja auch wen in deinem Bekanntenkreis, der das kann.Reparieren wird in dem Fall nicht klappen, wenn du keine Ahnung hast.

Das iseht aber eh nach neuem Reißverschluß aus.

Also ich persönlich würde die Klammer mit einer Kneifzange raus biegen oder knipsen. Dann den Schieber an dem fehlenden Zähnchen wieder einfädeln und ein Stück hochziehen und dann mit Nadel und Faden und einem engen und dichten Stich den alten Metallriegel ersetzen. Evtl muss man um den Schieber einzufädelnzu können, am Ende des Reirverschussees ein Stück von der Absteppnaht auftrennen, aber nur einen Stich sonst kann man zum Nachnähen doch gleich zum Schneider. Viel Glück. Viele meiner Hosen habe ich so schon günstig und schnell repariert.

floh4468  25.10.2014, 19:46

Das seh ich genauso - Der RV ist doch nicht kaputt. Ich würde mir das auch nicht antun, ihn rauszutrennen. Man kann ihn prima reparieren. Viel Erfolg!

Wenn du an der Hose hängst, geh zum Schneider. Der Reißverschluss sieht aber total kaputt aus, da wirst du einen Neuen brauchen.