Reißt ihr den Deckel von Flaschen auch immer ab und entsorgt sie im Normalmüll?

11 Antworten

Reißt ihr den Deckel von Flaschen auch immer ab und entsorgt sie im Normalmüll?

Nein.

Wenn der Deckel nicht richtig passt wird er zwar abgerissen aber dann auf die Flasche geschraubt. Obendrein weiß ich nicht warum ich einen Plastikdeckel in den Hausmüll schmeißen sollte dafür gibts den gelben Sack.

sosiehtsaus99
Beitragsersteller

Bei mir wurde der gelbe Sack seit dem Deckelunsinn abgeschafft 😁 überlege ob ich die Deckel Bio entsorge. Ja, das wäre wirklich perfekt 😁

Asporc  12.08.2024, 17:04
@sosiehtsaus99

Ich weiß nicht wie das in deinem Landkreis ausiseht aber in meinem wird der Biomüll kontrolliert. Und jeder Verstoß kostet das mehrere hunderter.

Salue

Wenn ich einen Schluck getrunken habe schraube ich den Deckel ja wieder drauf. Wenn die Flasche leer ist drücke ich die Flasche flach damit sie nicht so viel Volumen einnimmt. Da brauche ich ja den Deckel sonst quillt die Flasche wieder auf.

Wenn der Deckel am der Flasche befestigt ist macht das das Handling mühsamer. Es ist deshalb doch recht zweckmässig, dass die Schweiz nicht in der EU ist und diese Regelung nicht übernommen hat.

Es gibt immer wieder Momente, wo ich glücklich bin dass bei uns der gesunde Menschenverstand wichtiger ist als die Meinung der Technokraten in Brüssel.

Tellensohn

Ich lasse die Deckel natürlich dran. Alleine schon aus dem Grund, dass mir nicht mein Pfandsack vollgesudelt wird, ausläuft usw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen dem Deckel und der Lebensmittelverschwendung. Wenn du die Flasche nicht leer trinkst, dann stell sie doch in den Kühlschrank und trinke zu einer anderen Zeit weiter draus.

Altersweise  11.08.2024, 15:09

Man könnte sogar - man stelle sich das nur einmal vor! - aus der Flasche ein Glas befüllen und daraus trinken.

Asporc  12.08.2024, 17:06
@Altersweise

Er scheint den Deckel direkt bei dem öffnen der Flasche weg zu schmeißen. Dann schmeckt z.B. etwas mit Kohlensäure nicht mehr und Säfte werden eher schlecht.

Warum es so "unmöglich" ist den Deckel zwar ab zu reißen dann aber auf die Flasche zu schrauben verstehe ich nicht im mindesten.

Ich denke du sprichst dabei die neuen Deckel"verankerungen" an die jetzt per plastik "draht" auf der Flasche befestigt sind. Ich hasse diese leider auch, da ich mich da schon mindestens 5 mal verletzt habe. Ich muss beim aufschrauben auch so aufpassen das ich mich nicht schneide, da meine Haut sehr empfindlich ist. Ich muss die immer mit ner schere abschneiden.

sosiehtsaus99
Beitragsersteller

Ja, eine absolute Zumutung nicht nur für junge und alte Leute. Die kundenunfreundlichen Deckel per Zwang bewirken genau das Gegenteil. Ich reiße den Deckel immer ab und entsorge sie separat im Normalmüll und seit kurzem landen bei mir auch alle nicht-Pfand-Verpackungen wie Milch immer im Normalmüll. Recycelt wird bei mir jetzt überhaupt nichts mehr. Habe auch schon überlegt die Deckel im Biomüll zu entsorgen 😁

MrsssP  11.08.2024, 15:16
@sosiehtsaus99

Also wir in Österreich haben für Plastikmüll und Tetra-packungen die gelbe tonne da entsorge ich das immer.