Reisepass zur Verifizierung nutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Besten alles bis auf Namen und Adresse schwärzen, außer es wird ausdrücklich darauf bestanden. Niemals die abgedruckten Nummern weitergeben.

Auch darauf achten, dass darauf hingewiesen wird, dass das Bild nur zur Identifizierung genutzt und danach gelöscht wird und dass es sich um einen vertrauenswürdigen Anbieter handelt. (Anzeichen dafür sind, ob es auf Deutsch angeboten gibt, eine ausführliche Datenschutzerklärung, eine EU-Postadresse und zumindest einen fremdsprachigen Wikipediaartikel gibt, das ist bei Yubo der Fall.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jura-Student im 4. Semester

Ich würde alles zensieren, was nicht unbedingt benötigt wird. Auf jeden Fall die Ausweisnummer, die maschinenlesbare Zone (falls Rückseite auch), die 6stellige PIN (beim Ausweis, keine Ahnung, ob der Pass die auch hat) und die Unterschrift. Das Bild nach Möglichkeit auch, wenn die das unbedingt voraussetzen.

darauf achten das das nicht eine böse seite ist . den neuerdings machen einige seiten damit gerne unfug .