Brauch ich einen personalausweis oder reicht auch ein reisepass für den sehtest?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Sehtest musst du deine Identität nachweisen. Hierzu gibt es in Deutschland den Pass und einen Passersatz (Personalausweis). Der Pass ist also das eigentlich richtige Dokument. Allerdings fehlen darin die Wohnsitzdaten, die aber für den Sehtest unerheblich sind. Es ist also egal, ob die mit Pass oder Passersatz beim Optiker auftauchst. Hauptsache er stellt deine Identität zweifelsfrei fest.

sollte gehen

Also ich denke, dass es im Notfall auch mit deinem Reisepass klappen würde. Besser ist aber in jedem Fall der Personalausweis.