Reisepass per Post verschicken - sicher?!

8 Antworten

Einschreiben innerhalb Deutschlands (als Einwurf) rund 5 Euro, dann bestätigt der Briefbote, dass er den Brief eingeworfen hat. Einschreiben mit Annahmebestätigung rund 7 Euro, viel mehr nicht, kann mich auch irren. Dann muss der Empfänger des Briefes sich mit Ausweis ausweisen.

Generell denke ich schon, dass soetwas heutzutage kein Problem mehr darstellt, meine Einschreiben sind bisher immer angekommen. Solange es eben noch innerhalb Deutschlands ist.

Einfach mal zur Postfiliale gehen und dort nachfragen, die haben dann auch die genauen Preise. Links suche ich mal schnell raus. :)

EDIT: Alles zum Einschreiben: http://www.deutschepost.de/dpag?xmlFile=link1015321_3906

Geh am besten zur nächsten Poststelle. Es gibt die Möglichkeit, dass die dort Kopien von den relevanten Seiten vom Reisepass machen... Und diese Kopien dann beglaubigen. ( Da kommt ein Stempel drauf, dass die Kopie mit dem Original übereinstimmt und noch ein Poststempel und schon taugt das als offizielles Dokument, dass du gefahrlos verschicken kannst. )

Hallo!

Du kannst deinen Pass als versichertes Paket verschicken, dann bekommst du auch einen Trackingcode und kannst nachverfolgen wo dein Paket gerade ist (bis zur Grenze).

LG

Wenn der Pass verloren geht, dann ist er weg. Da hilft dir weder ein Einschreiben noch sonst was. Oft geht der Pass auch gar nicht auf dem Postweg sondern in der botschaft verloren.

penabu  28.01.2013, 13:34

so ist es;-)

annette27  28.01.2013, 16:30

Hast Du da Erfahrungswerte weil das oft passiert?

Leider ist mein Pass verloren gegangen. Post sagt „wir können nichts dafür“ und zahlt nur 25€ als Enschädigung.

Brief war per Einschreiben gesendet.