Mein Reisepass läuft bald ab, was soll ich tun?

8 Antworten

es kommt darauf an... was du vorhast ;-)

x) wenn du mal ins Ausland willst, sollte ein neuer Reisepass her

x) wenn du innerhalb deines Landes bleiben willst
(in Wien kenne ich es zumindest) ...reicht auch ein Personalausweis

x) an sich sollte beim Besitz eines gültigen Führerscheins auch dieser als
amtlicher Lichtbildausweis gelten... da ich den nicht habe, weiss ich darüber
nicht viel, zumindest die andern 2 Tipps hoffe ich, dass dir helfen konnten?

Zur Stadt/Gemeinde gehen und einen neuen beantragen?

der Weg zu deiner Gemeinde bleibt dir nicht erspart. Nimm gleich 2 Passfotos mit und deinen abgelaufenen RP. Dort einen neuen beantragen, ca. 4 Wochen warten. den Neuen abholen. Falls du sofort verreisen willst, es besteht die Möglichkeit einen Vorläufigen Reisepass zu bekommen. Auch dazu musst du zu deiner Gemeinde, 1 Passfoto nicht vergessen. den kannst du gleich mitnehmen, ist aber nur begranzt gültig.

Lange Rede kurzer Sinn: Alle müssen ablaufende Pässe oder Ausweise einfach rechtzeitig verlängern lassen