Reisepass kosten?

Rolf42  07.04.2022, 12:54

Wie alt bist du denn genau? Gib mal Geburtsjahr und -monat an.

Lopal496
Beitragsersteller

August 1997 Ich habe auch nochmal nachgeschaut bei uns im nebenort das Bürgerbüro möchte bis Vollendung 24 38€ haben 🤔 ich habe 60 gezahlt

7 Antworten

Die 60 € passen.

Das erste Lebensjahr beginnt bei der Geburt und endet (bzw. "wird vollendet") mit dem (sogenannten) ersten Geburtstag.

das 24. Lebensjahr wird dementsprechend mit 24. Geburtstag vollendet.

weil ich noch in meinem 24 Lebensjahr bin

Und das soll genau was heißen? Das 24. Lebensjahr vollendest du mit Ablauf des Tages, der deinem 24. Geburtstag vorangeht.

Wenn du 24 bist, zahlst du 60 €.

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/moderne-verwaltung/reisepass/beantragung-kosten-abholung/02-gebuehren.html

Lopal496
Beitragsersteller

Ok Danke jetzt ist es verständlich für mich

Wenn du im August 1997 geboren bist, dann hast du im August 2021 das 24. Lebensjahr vollendet.

Hast du den Reisepass nach diesem Termin beantragt, zahlt du dafür die reguläre Gebühr von 60 Euro (davor wären es 37,50 Euro gewesen).

Die Höhe der Gebühren ist in § 15 PassV festgelegt und bundesweit einheitlich.

Lopal496
Beitragsersteller

Okay Danke verständlich wusste ich nicht

Hallo,

das 24. Lebensjahr hast du an dem Tag beendet, an dem du 24 geworden bist.

Die 24. Million hast du ja auch mit dem Moment erreicht, in dem du 24 Millionen Vermögen hast... ich weiß, Beispiel mitten aus dem Leben :-)

60 € ist also korrekt.

LG, Chris

Ich wohne in Rheinland-Pfalz. Ich habe für meinen Reisepass vor gut zwei Jahren 60 Euro bezahlen "dürfen".

Keine Ahnung, ob die Gebühren bundeseinheitlich sind. Das müßte sich auch ergoogeln lassen.

Rolf42  07.04.2022, 13:04
Keine Ahnung, ob die Gebühren bundeseinheitlich sind.

Ja, sind sie, siehe § 15 PassV.