Reisepass Bestimmungen bei Reise nach London?

Ich möchte ungern einen neuen Reisepass beantragen, wenn das nicht notwendig ist.

5 Antworten

Prinzipiell sollte und muss der Reisepass bei Einreise schon noch mindestens 6 Monate gültig sein.

Aber die meisten Länder sind da schon realtiv kulant und lassen dich auch rein wenn dein Reisepass nur noch zwei oder drei Monate gilt.

Aber wenn du weisst das es knapp wird solltest du dir trotzdem lieber schon jetzt einen neuen Reisepass holen und den verwenden. Weil wenn auch nicht mehr dieses oder nächstes Jahr, irgenwann in den nächsten Jahren wirst du ihn ja sicher wieder brauchen.

Kulanz ist ja eigentlich für die Leute die wirklich nicht mehr dran gedacht haben oder spontan reisen müssen. Wenn jeder mit Absicht die Kulanz ausreizt wird es irgendwann für niemanden mehr Kulanz geben.

Hallo,

um eine klare Antwort zu erhalten, musst du nirgends anrufen, sondern lediglich die Einreisebestimmungen lesen, die für deutsche Staatsbürger auf der Seite des Auswärtigen Amtes zusammengefasst sind.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/grossbritanniensicherheit/206408#content_4:~:text=Die%20britische%20Regierung%20besteht%20f%C3%BCr%20den%20Reiseverkehr%20grunds%C3%A4tzlich%20auf%20einem%20Reisepass%2C%20der%20bis%20zum%20Ende%20der%20Reise%20g%C3%BCltig%20sein%20muss.

LG, Chris

kannst dir auch einfach beim Amt einen vorläufigen Reisepass besorgen damit bis du auf der sicheren Seite. Den bekommst du auch sofort ausgehändigt

NoLies  16.07.2024, 10:37

Wofür das denn?

CK1986  16.07.2024, 12:50

Würdest du unsinnig Geld ausgeben? Das vorläufige ist nicht notwendig, kostet aber Geld.

Gleichzeitig wird von den meisten Ämtern der vorläufige nur dann ausgestellt, wenn er denn ob der geplanten Reise überhaupt benötigt würde. Das ist hier nicht der Fall.