Reisen mit Prothesen?

2 Antworten

Ich bin durch Unfall beidseitig Hüftexartikuliert, habe also keine Beine mehr. Ich habe auch eine einteilige Beckenkorbsprothese mit Prothesenbeinen dran, aber die Fortbewegung darin ist so mühsam und anstrengend, dass ich sie nur ganz selten benutze und ansonsten in meinem chicen, leichten und flinken Carbonrolli fahre. Willst Du denn auf Prothesen fliegen, ist es für Dich als beidseitig Oberschenkelamputierte nicht leichter auch im Rolli zu reisen? Aber wenn ist das auch kein Problem, Du musst halt nur im Vorfeld mit der Fluglinie Kontakt aufnehmen, Deine Behinderung und auch Deine Prothesen schildern und abklären was für Hilfe Du brauchst. Du hast sicherlich, wie ich, einen GdB von 100? Meine Amputationen sind auch noch nicht so lange her, seitdem bin ich zweimal geflogen, allerdings im Rolli mit Sitzhùftkorb und nicht auf meiner Prothese, und es hat alles perfekt geklappt, es muss halt nur vorher präzise verabredet werden. Dann sind die Sicherheitskontrollen gar kein Problem, Du wirst vor den anderen Passagieren in einem Spezialrollstuhl der durch die Gänge passt, abgeholt und zu einem passenden und für Deine Besonderheiten bequemen Platz gebracht, nachher wirst Du wieder rausgebracht und bei Bedarf zwischendurch auch auf die Toilette. Das Reisen hat so Spaß gemacht und war trotz meiner Beinlosigkeit völlig problemlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Darf ich davon ausgehen, dass Du hochwertige Prothesen hast? Also von Otto-Bock oder sowas? Also meine damit, dass es keine selbstgebastelten sind :-)

Du wirst ja eh einen Behindertenausweis (100%) haben, oder? Gebe das beim Kauf von Zugticket, Flugticket, etc. mit an! Das wird dann berücksichtigt. Falls Du im Rohlstuhl sitzen musst oder willst, auch dafür gibt es Rampen und Ladehilfen.

Oder kurz gesagt: Eine Reise sollte problemlos möglich sein! Acht nur bei der Hotelwahl darauf, dass die eine entsprechende Einrichtung haben. Zehnter Stock im Hotel ohne Fahrstuhl ist für Dich sicherlich nicht so "erholsam".

Alles Gute und einen schönen Urlaub!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lea1016
Beitragsersteller

Danke für deine rasche Antwort!

Das mit dem Zugfahren geht bei mir eh recht einfach. Da ich eine ÖBB Österreichcard 1. Klassse (vergleichbar mit der DB Bahncard 100 1. Klasse) habe brauch ich mir weder über Tickets noch über Zugfahrten gedanken machen.

Was ich eher befürchte ist, im Flugzeug mit der Beinfreiheit (eher 1. Reihe oder so?) und evt. bei den Sicherheitskontrollen, da die ja auf Metall normalerweise anspringen.

PeterP58  24.04.2020, 22:02
@Lea1016

Natürlich piepst das Gerät beim Sicherheitscheck! Dann stellen die aber schnell fest, dass das eine Prothese ist. Die sind ja ausgebildet und Du bist ja nicht der/die Erste, der mit sowas fliegt.

Bin sehr viel geflogen - manchmal 28x im Jahr! Ich hatte nie Probleme mit Beinfreiheit, das ist im Flugzeug nicht so eng wie in der Bahn ^^+gg

Aber wenn Du mit dem Reiseveranstalter oder wo auch immer Du gebucht hast redest, die schauen dann schon, dass Du einen anständigen Platz bekommst.

Ansonsten machst Du es wie die Amerikaner: Direkt verklagen! ALLE!! ^^+gg