Reisebuchung vor Ummeldung möglich?

5 Antworten

Natürlich könnt ihr buchen. Für die Buchung selber ist kein Reispass nötig.

Wenn ihr an der neuen Adresse aber noch keine Post empfangen könnt solltet ihr eure aktuelle Adresse angeben. Das sollte kein Problem sein die nachträglich ändern zu lassen.

Nur solltet ihr bei der Buchung bereits den neuen Namen deiner Frau angeben. Manche Reiseunternehmen oder Fluglinie berechnen sonst etwas für eine Namensänderung.

Wenn ihr ne Pauschalreise bucht (sowieso nicht zu empfehlen) dann ja. Wenn ihr bei Drittanbietern bucht, ebenfalls.

Wenn ihr aber zB direkt bei der Airline bucht, dann müsst ihr keine Adresse angeben.

Da wir allerdings in eine andere Stadt umziehen werden und, sowohl ihre, als auch meine Dokumente noch nicht umgeschrieben sind auf die neue Adresse, ergibt sich die Frage, ob wir jetzt schon eine Reise buchen können, mit der neuen Passnummer, oder ob es zu Komplikationen führen könnte.

Klar geht das. Der Pass bleibt ja gültig. Egal welche Wohnadresse ihr habt.

Wird bei der Reisebuchung, beispielsweise Check24, nach einer aktuellen Adresse gefragt

Ja, aber wenn ihr die neue wisst könnt ihr diese schon angeben.

Bei diesem Drittanbietern würde ich eher nicht buchen.

Im Reisepass steht keine Adresse.