Reise Pass wurde geklaut was soll ich an meiner ausbildungsstelle sagen?

3 Antworten

Was geht deinem Arbeitgeber dein Reisepass an? Du bist doch schon bei deiner Ausbildung registriert und du hast bereits deinen Ausbildungsvertrag.

Es kommt drauf an, wo du dich befindest. In vielen EU-Ländern, kannst du notfalls auch mit deinem Personalausweis zurück nach Deutschland fliegen. Zumindest ist das in Österreich beim Personalausweis so.

Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig, als zur deutschen Botschaft zu fahren oder zumindest anzurufen und einen vorläufigen Reisepass dir anfertigen zu lassen, wie bereits ein Nutzer hier richtig schrieb.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Atyaf
Beitragsersteller

Erstmal danke für die antwort, ich befinde mich grad in der türkei , und muss nächste woche in meinem betrieb sein, aber ohne pass kann ich ja nirgendswo reisen. deshalb das problem

Knoerf  20.07.2022, 06:50
@Atyaf

Dann rufe sofort die deutsche Botschaft in der Türkei an. Das macht sich nicht von alleine. Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit nach Griechenland zu reisen, egal wie. Von dort aus, kannst du ja mit deinem Personalausweis wieder nach Deutschland fliegen. Doch das kostet dich einiges.

Merke dir für die Zukunft. Ich bin viel gereist in meinem Leben, deswegen weiß ich das. Mache immer eine Kopie deines Reisepasses, wenn du außerhalb vom Hotel bist, die du eingesteckt hast. Ansonsten lässt du deinen Reisepass IMMER im Hotelzimmer ABER im Tresor/Safe. Klar kostet der Tresor etwas aber das Geld lohnt sich, wie man an deinem Fall sieht.

das du dir einen neuen Reisepass besorgen musst weil deiner gestohlen wurde.

deshalb verlierst Du nicht gleich Deinen Ausbildungsplatz. Rufe in der Firma an und schildere diesen ungewöhnlichen Fall Deinem Vorgesetzten, Du kannst ja nichts dafür