Italienischen pass bekommen dringend- München unmöglich? Wie sieht es mit einer Passermächtigung aus?

2 Antworten

Ich weiss wie es bei Deutschen ist und denke das wird umgekehrt genauso sein.

Fall 1 .. man ist ohne dort gemeldet zu sein im Ausland oder nur mit zweitwohnsitz.

Dann ist das lokale Bürgeramt, Rathaus zuständig und die einzige Chance einrn Pass zu bekommen ist: dort im Heimatort vorzusprechen.

Fall 2 .. man hat seinen Hauptwohnsitz im Ausland, hat sich in der Heimat abgemeldet, und vom Land des neuen Wohnsitzes einen Ausweis (Aufenthaltstitel) bekommen. Dann und nur dann ist das Konsulat zuständig für die Passausstellung. Bei uns gibts auch vorläufige Dokumente .. weil der richtige Pass ja in einer bestimmten Druckerei beauftragt werden muss was eine Zeit dauert.

Die Beschreibung des Verfahrens (also Expresspass, und Passermächtigung) klingt viel mehr nach einem deutschen Pass.

Denn dort ist es eben genau so wie du beschrieben hast. Check erstmal, ob das auch für italienische Pässe gilt. Da musst du italienisches Recht recherchieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung