Reise Kosten Problem?

6 Antworten

Da wegen der 2 zusätzlichen personen ein größeres Ferienhaus gebucht werden muss, wäre eine gleichmässige Aufteilung normal. Daß sie nun nur 5 Tage mitwollen, ist ihre persönliche Entscheidung.

Wenn wegen der 5 Personen eine entsprechend größere Wohnung gemietet werden musste, als es bei 3 Personen gewesen wäre, müsste man die Mehrkosten eigentlich auch berücksichtigen und anteilig auch von den 2 nur drei Tage nutzenden Personen einen zusätzlichen Anteil erhalten. (wird aber wohl unter Freunden nicht so gehandhabt.)

Die ganze Gruppe verbringt 31 Tage im Ferienhaus: 3 × 7 = 21 und 2 × 5 Tage

1156 Euro durch 31 teilen und diesen Betrag mal 7 bzw mal 5 multiplizieren. Das ergibt den zu bezahlenden Betrag je Teilnehmer.

So ganz gerecht ist das nicht für die die länger bleiben, die zahlen dann verhältnismäßig mehr, weil sie die unbewohnte Zeit der anderen mitzahlen für ein größeres Haus.

Um es gerecht zu machen müsste man noch ausrechnen, was eine Unterkunft für 3 kosten würde für 2 Tage.

5x7-2x10 = 25 Tage / 3 = 1156/35x7 oder 5 276€ für die 7 Tage Leute haben. 197€ für die 5 Tage Leute.

ps Rechenweg wirkt sehr wirr. Im Prinzip die Summe durch 35 teilen und dann anteilig aufteilen.

SvenG05  29.12.2021, 23:09

Aber wenn man 275 Euro mal die 3 Personen rechnet und die 197 Euro mal die 2 Personen kommt man auf 1.222 Euro das passt jq dann nicht

Akelie
Beitragsersteller

Warum 35 ? Warum 25 Tage als Zwischenergebnis?

nanfxD  29.12.2021, 23:05
@Akelie

35 weil ihr eine Woche da seit. Jeder würde 5x7 Tage verbringen. ( also jeder ist 7 Tage von Ausgang da) da aber 2 früher abreisen sind diese nur 10 Tage da. Bleiben also 25 Tage kosten für 3 Leute.