Reis koch mit deckel immer über

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich koch ja auch sehr gern - und Reis nur mit soviel Wasser, dass hinterher nichts mehr abgegossen werden muß. Sonst schüttest ja die halben Nährstoffe mit dem Wasser aus und der Reis könnte auch überkochen.

Ich koche Reis so: - 1 Tasse rohen Reis ohne Wasser im Topf unter Rühren glasig werden lassen. - dann 2 Tassen Wasser u ne Prise Salz dazu. - Glasdeckel drauf, köcheln, bis das Wasser vom Reis ganz aufgesogen wurde und sich leichte "Grübchen" in der Oberfläche der Reisschicht gebildet haben - Fertig!

Kein Anbrennen, kein Wasser wegschütten, kein Überkochen, kein Umrühren. Energiesparend, weil weniger Wasser erhitzt werden muss u der Deckel zu bleibt,

LG

Ich reduziere die Hitze etwas und setze den Deckel nur etwas auf. Auf der Seite, wo der Deckel nicht ganz geschlossen ist, stecke ich ein paar Blätter Küchenrolle, dann spritzt es nicht mehr. Der Dampf kann ab.

Leg einfach nen Kochlöffel quer über den Topf und dann den Deckel drauf.

Ein Spritzer Öl ins Wasser verhindert zusätzlich die Blasenbildung, die durch die Stärke des Reis sehr stark sein kann.

ich koche meinen reis erst immer auf stufe 9 und dann schlate ich ihn runter auf 2 mit deckel, da kocht nichts mehr über. kannst ja hinund wieder malreinsehen obs noch kocht und wenn nicht stellst du ihn auf 3

Hast Du schon mal Reis in der Mikrowelle gekocht?

Nimm eine Auflaufform mit Deckel. Je Tasse Reis 2 Tassen Wasser. Auf ca. 600 Watt 5 Minuten zum kochen bringen. Nochmals umrühren. Dann auf ca. 300 Watt 20 Min quellen lassen. Stehzeit 5 Minuten. Fertig...;-)

Schmeckt auch lecker, wenn Du ein wenig Brühe ins Kochwasser einrührst!