Reinigungsmittel für Granitspüle?

6 Antworten

Danke erstmal für die vielen Antworten.

Was es genau für eine Spüle ist kann ich nicht sagen. Wir haben die beim Hauskauf so übernommen.

Es sind auch nicht konkret einzelne Flecken, sondern das gesamte Teil was einfach "matt" und "schmuddelig" aussieht.

Die Abtropffläche kriegt man ganz gut sauber, da kann man ja auch gut Druck ausüben. Schwieriger wird es im Becken und insbesondere in den Ecken davon.

Und auch nach größerem Abwasch die Fettrückstände kriege ich schlecht weg.

Ich schätze das ist auch ein Problem, das die vorher, also vom Vorbesitzer, nicht allzu gut gepflegt wurde, das zieht sich dann natürlich durch.

Ich probiere an einer Ecke am Rand einfach mal die handelsüblichen Reinigungsmittel aus. Letztlich ist es einen Versuch wert, entweder es klappt und die Spüle darf bleiben oder ich versau sie mir damit endgültig und sie fliegt halt raus ;-)

Toofun  15.08.2013, 11:57

Es sind auch nicht konkret einzelne Flecken, sondern das gesamte Teil was einfach "matt" und "schmuddelig" aussieht.

Das kommt von säurehaltige Reinigungsmittel.

J1384
Beitragsersteller
@Toofun

Ach super :-( Dann ist der Vorbesitzer wohl mit sowas dabei gewesen...

Dann fürchte ich ist die wirklich nicht mehr unbedingt zu retten... Schade... Sieht ja doch ganz schick aus, jedenfalls netter als Edelstahl. Aber praktisch ist was anderes.

Auf garkeinen Fall mit einem Zitronenreiniger!

Alle säurehaltigen Reiniger machen die Granitspüle nachhaltig kaputt!

An Naturstein darf man unter garkeinen Umständen Zitronen- oder Essigsäure einsetzen, das frisst sich in den Stein und legt einen weißen Film drüber, den man nie wieder wegbekommt.

Aber leider habe ich auch kein Patentrezept für dich, ich habe selber eine Granitspüle und das gleiche Problem.

Dampfreiniger könnte klappen, hab ich selber allerdings keinen und kann daher nicht mit Erfahrungswerten aufwarten.

J1384
Beitragsersteller

Das ist eben auch das was meine Ma mir dazu gesagt hat.

Ob das nun aber so eine hochwertige Naturstein Spüle ist oder nur die von Schapa angesprochene "sogenannten" kann ich leider nicht sagen, da wir die nicht selbst angeschafft haben.

Ich hatte ja sogar mal bei nem Küchenausstatter gefragt, ob die spezielle Reinigungsmittel haben, aber der Typ konnte mir überhaupt nicht weiterhelfen...

Schapa76  15.08.2013, 11:42

Diese sogenannten Granitspülen haben aber mit Granit nicht mehr soviel gemeinsam! ;-) Die halten haushaltsübliche Reiniger immer aus...

adianthum  15.08.2013, 17:43
@Schapa76

Stimmt, es ist in der Regel ein Granulat. Aber der Grundstoff ist trotzdem ein Naturstein- und die vertragen keine Säure.

Das wird dir jede Hauswirtschafterin bestätigen können. Also auch ich ;-))

Welche Granitspüle hast du denn? An die handelsüblichen von Blanco & Franke z.B. kann man mit so ziemlich allen haushaltsüblichen Reinigern dran gehen, auch Scheuermilch!

Wenn der Boden betroffen ist helfen schon 2 Spülmaschinentabs in heißem Wasser, so 2 cm hoch. Einfach über Nacht drin lassen...

Was auch normalerweise ganz gut funktioniert ist ein sogenannter "weißer Stein". Der ist auch leicht abrasiv aber z.B. auch für Ceranfeld und andere Flächen geeignet.

Vorsicht Granit ist Säure empfindlich, ich bin mir sicher das du deine spüle mit ein Gastro Clean saubermachen kannst, ist für Lebensmittelbereich geeignet und hat ein PH von 11. Löst fett, Öl, organische und anorgaische Verschmutzungen auf Edelstahl, Stein und Marmor. greift Oberfläche nicht an und ist echt zu empfehlen.

Und ich schrubb mich kaputt an dem Teil.

warum musst Du daauernd schruben .... was sind das für Flecken? Kalk ?