Wie soll ich meinen Füller bzw. die Halterung reinigen? Ist Wasser erlaubt?
Mein Füller ist leider in der Schatulle ausgelaufen, da ich vergessen habe die Patrone rauszutun.
Jetzt zu meiner Frage, wie soll ich meinen Füller reinigen?
Die getrocknete Tinte ist zwischen Feder und der Gehäuse, also in der Fuge, wo die Feder angebracht ist.
Kann ich meinen Füller unter Wasser halten? Bzw. für eine längere Zeit damit die getrocknete Farbe leichter abgeht?
Geht so der Füller kaputt? (Ich hatte mal einen, der schrieb dann nie wieder so gut bzw. der lief andauernt aus...)
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus
3 Antworten
Ja, einen Füller sollte man ausschließlich mit Wasser reinigen. Bei harten Verkrustungen geht die Reinigung auch in einem Ultraschallbad. Auf jeden Fall ist allerdings darauf zu achten, dass alle Teile nach der Reinigung gründlich getrocknet werden.
Hallo
Auch wenn die Frage schon älter ist. Hier ein Hinweis für die Leser.
Wenn du kein Ultraschallgerät besitzt, dann einfach in ein Wasserbad mit warmen Wasser legen. Eine "Tablette zur Reinigung für Zahnprotesen" hineinlegen und über Nacht einwirken lassen. Unter fließend Wasser abspülen und mit Küchen-Papiertuch trocken reiben. Antrocknen lassen und dann müsste der wieder funktionieren.
Also ich habe meinen Lamy Füller schon häufiger so sauber gemacht.
Einfach die Patrone raus, ausspühlen und dann troknen lassen. Das sollte nicht das Problem sein.