Schreibfeder reinigen - wie mach ich´s am besten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Feder reinigt man am besten schlicht mit einem Papiertuch. Wenn Du eine sehr pigmenthaltige Tusche hast darf es auch feucht sein. Danach gut trocken reiben.

Da Tusche nach dem trocknen nicht wasserlöslich ist, sollte man die Feder am besten sofort nach Gebrauch ausspülen. Normale Tauchfedern aus Stahl kann man aber auch mit organischen Lösemitteln (Alkohol, Benzol, Aceton, Trichloräthan, usw.) reinigen. Das macht ihnen nicht aus.

ANSONSTEN WARMES WASSER-gleich nach Gebrauch*

PS Benzol und Trichlorethan sind krebserzeugend - also VORSICHT....man muss es ja aber nicht einatmen und nur in winzigen Mengen*

GREETZ

LG

Hiordis
Beitragsersteller

Hab die Feder mittlerweile mit warmem Wasser zumindest wieder gut nutzbar gemacht. Es sind aber noch Reste da, die ich später mit Hilfe deiner Tipps auszulöschen versuchen werde - danke für die umfassende Antwort :)

SAMNANG  28.11.2013, 14:05
@Hiordis

GERNE doch...einfach künftig immer gleich warmes Wasser und schön trocknen.....alles easy* LG SAM

Schreibfedern sind zumeist aus Stahl. Schreibst Du mit Tinte oder Tusche? Tinte sollte sich problemlos mit Wasser lösen, bei Tusche kann unter Umständen auch ein Ultraschallreiniger sinnvoll sein, wenn die Verschmutzung zu hartnäckig ist.

Hiordis
Beitragsersteller

Natürlich hab ich Tusche - Tinte wäre ja zu einfach. Ich versuch´s trotzdem mal mit Wasser, hab den Ultraschallreiniger verborgt ^^

Zyogen  28.11.2013, 15:05
@Hiordis

So ein Ultraschallreiniger ist nicht besonders teuer. Ich brauchte ihn seinerzeit für meine Rapidographen. Laß Dir einen zu Weihnachten schenken. Die sind für unter 30 Euro zu bekommen. Muß ja kein Profigerät wie beim Juwelier oder Optiker sein.

Mit warmen Wasser und einem weichen Tuch!

Hiordis
Beitragsersteller

Also doch nur ^^

Naja, ich versuch mal mein Glück - mit warmem Wasser kann man immerhin nichts verkehrt machen ^^

Danke :)