Reinigung Schmelzlöffel von Siegelwachs/-lack?

1 Antwort

Soweit mir aus früheren Zeiten noch bekannt, ist Siegelwachs erkaltet sehr spröde. Somit könntest Du mal versuchen, die derzeitigen Wachsreste im Schmelzlöffel wieder aufzuschmelzen , und dann in kaltem Wasser durch schnelles Eintauchen ganz schnell abzuschrecken. Normalerweise müsste das meiste dann schon durch den schnellen Abkühlprozess vom Löffel abplatzen.

Pensy
Beitragsersteller

Aber es ist direkt ein Schmelzlöffel zum Gebrauch mit Siegellack/-Wachs, so dass er ohnehin über dem Feuer erhitzt werden muss im Rahmen der Funktionsfähigkeit, ergo ist er entsprechend feuerfest.

Wie gesagt mit energischem Kratzen lassen sich die Rückstände entfernen. Es ging mir um eine einfachere Methode, bin ja sicherlich nicht die erste, die vor dieser Frage steht.

Pensy
Beitragsersteller

Aus Metall, aber welches weiß ich nicht :/

Pensy
Beitragsersteller

Hatte ich versucht, war aber leider vergebens. Hab aber auch Lack dran, denke, dass sich das anders verhält als Wachs..

Parhalia2  01.01.2019, 18:50
@Pensy

Dann einfach aufschmelzen und mit genügend Küchenkrepp ( zum Schutz vor Handverbrennungen ) heiss und flüssig vom Löffel wischen.

Minijobopa  02.01.2019, 14:42
@Pensy

der Lack braucht eine höhere Temperatur, der muss quasi verbrennen.

Inwieweit du da mit Feuer was machen kannst ohne den Löffel zu ruinieren weiss ich aber nicht.

Parhalia2  02.01.2019, 14:51
@Minijobopa

Diesen Gedanken hatte ich auch schon, deswegen nannte ich ihn vorsichtshalber mal nicht...🤔