Lack (Lösemittel)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ACETON auf keinen Fall verwenden, denn es ist ein ziemlich agressives Lösemittel, das den Lack angreift. ACETON ist zum Beispiel auch in Nagellackentferner enthalten!

ETHANOL ist identisch mit Trinkalkohol, nur vergällt (aus steuerlichen Gründen). Diesen kannst du ohne weiteres benutzen, um Kleberrückstände zu entfernen. Der ist zum Beispiel auch im Scheibenreiniger enthalten.

Besser, weil wirkungsvoller, ist allerdings BENZIN.

Viele Grüße

Epoxid
Beitragsersteller

danke sehr,

kann ich auch "haushalts"benzin verwenden ? weil autobenzin giftig ist

verreisterNutzer  30.06.2010, 16:24
@Epoxid

Klar, alle Arten von Benzin, egal ob Auto-, Haushalts-, Wasch-, Reinigungs oder Feuerzeugbenzin. Die sind alle mehr oder weniger giftig - kommt halt wie immer auf die Menge an, ob etwas Gift ist oder nicht.

verreisterNutzer  30.06.2010, 16:24
@Epoxid

Klar, alle Arten von Benzin, egal ob Auto-, Haushalts-, Wasch-, Reinigungs oder Feuerzeugbenzin. Die sind lle mehr oder weniger giftig - kommt halt wie immer auf die Menge an, ob etwas G

Epoxid
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

naja mir kommts auf den benzol gehalt an.. autobenzin hats.. haushaltsbenzin nicht

deswegen die frage obs auch funktioniert :)

Klebereste bekommst Du mit normalem Benzin weg. Anschließend die Stelle polieren.

Aukleberreste bekommst du auch mit Silikonentferner weg. Aufsprühen einwirken lassen dann weg wischen

Greift den Lack nicht an.

Versuch des doch mal mit Waschbenzin. Auf einen fusselfreien Lappen geben und vorsichtig über den Aufkleber reiben. Danach polieren. Von Aceton-haltigen Mittel würde ich abraten, nicht dass nachher doch der Lack Flecken hat... Sicher ist sicher...

ja sie beschädigen den lack mit ziemlicher sicherheit. wenn auch manchmal nicht gleich sichtbar, sondern erst nach stunden oder tagen.

das beste um solche rückstände zu entfernen sind z.b. teer oder insektenentferner. oder am besten reine politurmittel ohne wachs. im schlimmsten fall sogar polierpaste.

allerdings ist der lack oft durch den kleber der aufkleber schon angegriffen. das ist dann fast nicht mehr zu entfernen.