Türen kleben an Stirnseite bei den Türgriffen?

2 Antworten

Möglicherweise sind das Klebereste von Tesamoll Dichtstreifen. Entweder einen Kleberentferner verwenden (schont den Lack) oder direkt mit Verdünner abwischen (der löst aber eventuell die Farbe ab).

Also:

Nochmals reinigen, mit dem „Breff-Bang“ oder wie das Zeug heißt. Pur mit dem Schwamm, nicht die raue Seite nehmen, drüber und mit klarem Wasser hinterher. Wenn's nicht klappt, weiter im Text:

Die Türen selber werden ja nicht gerade die neuesten sein, also ist es möglich das sie schon mal gestrichen wurden. In dem Fall vorsichtig abschleifen und mit farbigem oder Klarlack und einer Schaumstoffrolle neu lackieren.

Sind es allerdings neuere Pressspan-Normtüren aus der großen Fabrik hilft lackieren nichts, da wären neue (Renovierungs-)Türen günstiger als reparieren.

Um den Unterschied festzustellen zu können, mal eine Tür aushängen und unten drunter nachschauen; Wenn dort nichts steht -> alte Tür, kann lackiert werden. Wenn dort aber z.B. sowas wie „NT-- WL--  ST 1985 860“ oder sowas ähnliches aufgedruckt ist -> neuere Normtür, kann nur lackiert werden wenn auch das Kürzel „STRF“ (streichfähig) dort steht. Steht's mit da -> Siehe alte Tür! Ist dem nicht so, lohnt nicht mal das Nachdenken! Denn die in der Fabrik verwendeten Materialien und Lacke beißen sich unter Garantie mit den Sachen aus dem Baumarkt.

Aber jetzt nicht denken „Oh, oh, oh - das kann teuer werden!“ denn:

Normtüren kann man bei einschlägigen Herstellern (googeln) ab Werk als Selbstabholer sehr, sehr günstig bekommen. Eine einfache Tür im Baumarkt kostet ca. 100 - 130€ , ab Werk etwa die Hälfte!

Woher ich das weiß? Ratet mal! Und - Nein, ich kann leider keine besorgen, unser Chef hat das nicht so gerne... Würde die Einzelhändler verärgern.

Viel Glück!