Was sind eure umweltfreundlichen Alternativen zu herkömmlichen Reinigungsmitteln?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nutze tatsächlich sehr wenig Mittelchen.

Zur Kloreinigung benutze ich täglich reines Wasser - und eben eine Klobürste. Diese schrubbt mechanisch. 2 Mal die Woche nutze ich Kloreiniger.

Für sämtliche Böden benutze ich reines Wasser zum Feudeln.

Zum Auswischen meines Kühlschrankes nutze ich nur Wasser.

Mein Waschbecken reinige ich mit einem Badreiniger.

Zum Abspülen von Geschirr nehme ich das Spülmittel von Aldi. Und natürlich Wasser.

Das war's. Ach - und wenn mein Klo doch mal Urinstein aufweisen sollte, dann nutze ich reinen Essig.

Ich nutze das, was funktioniert. Der rest spielt keine Rolle. Manche Dinge wie essig Essenz funktionieren auch gut. Andere Hausmittel funktionieren meist einfach überhaupt nicht, also muss härteres her.

Wasser

benutze keine Seife, kein Duschmittel, etc

Nur Essig für die Wäsche und manchmal den Abwasch.

Draussen manchmal Kohle

Essig und Spülmittel sind eigentlich alle Reiniger, die ich zum Putzen von Bad, Küche und Wohnräumen brauche. Mein Waschmittel für die Maschinenwäsche mache ich seit vielen Jahren aus geraspelter Kernseife und Waschsoda nebst heißem Wasser selbst, funktioniert wunderbar und kostet mich ca. 22 Cent pro 2 Liter Flasche.

Das Einzige, was ich gelegentlich an "hartem" Reiniger brauche, ist Salzsäure für die Toilette, 2-4 mal im Jahr.

Essig. Mit Essig putze ich praktisch alles in unserer Wohnung.