Reines Stahl das nicht rostet?

8 Antworten

Hallo,

legierte Crom-Nickel Stähle ( ugs. VA-Stahl genannt ) ist in sich rein gegenüber Witterungseinflüssen korrosionseständig. Man darf dieses Material dann aber nicht direkt mit unlegierten / niedrig legierten Stählen direkt verbinden.

Aber allgemein hast Du recht : Es gibt solche Stähle. ( Korrosionsbeständig auch ohne Beschichtung...je nach Legierung bedingt auch Säurefest )

mfg

Parhalia

Stahl schrauben könnten Promatverzinkt sein die du meinst es gibt sin wen man sie verzinkt, wen regen ins Gewinde fliest ist die Wahrscheinlichkeit zu 99% das es rostet wen sie nicht verzinkt ist.

Promatverzinkt - (Chemie, Metall)

sie werden durch eine legierung rostfrei oder rostbeständiger

wikipedia.de rostfreier stahl

Du hast Recht. Stahl besteht aus verschiedenen Legierungen und es gibt tatsächlich Stahl der nicht rostet.


wiki01  24.08.2013, 22:31

Das ist falsch. Ein Stahl ist im besten Fall rostträge. Der beste rostfreie Stahl 20 Jahre in Salzwasser, und du findest nichts mehr davon.

YK1972  24.08.2013, 22:33
@wiki01

Das war aber nicht die Frage, sondern ob es Stahlsorten gibt die nicht rosten. Das mit dem Salzwasser wäre ja eine Zersetzung.

Parhalia  25.08.2013, 00:02
@YK1972

So sehe ich das auch. Man könnte hier noch elektrochemische Korrosion mit anführen, wenn man sich noch weiter von der Fragestellung entfernen will.

Aber es war in der Fragestellung von keinerlei besonderen Konstellation die Rede.

Und somit hast Du damit recht, dass es sowohl im Innenbereich ( z.B. Küchen, Sanitär ) wie auch im Außenbereich ( allgemeine Witterungseinflüsse ) an sich schon genügend Beispiele dafür gibt, was auch Deinen Ausführen weit über 20 Jahre hinaus absolut Bestand hat.

Reaktionsträge ist auch für Metalle ein Begriff, welcher dehnbar wie Kaugummi ist. Wenn man will, kann an jedem Metall eine zersetzende Reaktion hervorgerufen werden. ( Und wenn es bei Legierungen zunächst nur einige Bestandteile betrift )