Rein hypothetisch - wie verbrennt man Laub am besten?
Angenommen, jemand (nicht ich) hätte verdammt viel Laub und hätte im Sinn, das Laub in der Feuertonne zu verbrennen. Natürlich nur rein hypothetisch, der jenige möchte ja keinen Ärger kriegen.
Aber nur mal als reines Gedankenspiel: Wie würde das am besten klappen, ohne, dass die Blätter wegfliegen durch den Luftzug und auch nicht so dicht aufeinander liegen, dass die Flamme erstickt.
Ich hoffe auf zahlreiche theoretische Tipps.
4 Antworten
1 ist es sowieso verboten 2 wie schon geschrieben mit Mäher kleinschreddern und in büsche verteilen oder 3 wenn die Blätter trocken sind entsteht wenig Qualm,zuerst in der tonne Papier anstecken und dann immer Handweise Blätter rein,auf die tonne würde ich eine passende Abdeckung aus Metall legen das mit Löchern versehen ist. So kann das Feuer nicht ersticken und die Blätter wehen nicht weg.4 anderer Tipp ;-) einfach ein großes Loch im Rasen machen wenn vorhanden,die Blätter rein und wieder zu. Vorher den Rasenplacken abstecken und am Schluß wieder drauflegen und wässern. So mache ich das mit z.b Keramikscherben,kaputte Terrakottaschalen o.ä.....so sorge ich sogar an manchen Stellen für eine Drainage weil so das Oberwasser besser versickern kann. Ach ja,falls verbrennen in der Tonne dann spät abends,die Gegend hat Augen
Einfach kompostieren und fertig 🙂
Ich werfe das Laub auf den Haufen, fahr einmal mit dem Rasenmäher drüber und werfe dann das geschredderte Laub unter die Büsche oder auf dem Komposthaufen oder auf die Beete.
Zu viel Laub hat man eigentlich nie
das habe ich früher bei den eltern gemacht,anstatt Laub harken,einfach mit mäher drüber. Auch heute mache ich das wenn ich einige Handvoll weiches abgeschnittenes Grünzeug habe,mit mäher drüber ;-)
Breit fachausgebreitet, aussen umgrenzt, in der Tonne schnell Sauerstoffmang, Blaettrr muessentrocken sein