rein aus interesse;)?

2 Antworten

Ein Hai ist an den Kiemen am verletzlichsten. Dort sitzen die Atemorgane und sie sind für den Hai überlebenswichtig.

Wenn ein Hai zu nahe kommt, reicht es, Wasser Richtung Kiemen zu fächern. Der Hai kennt seine empfindlichste Stelle und würde sich danach zurückziehen.

Auf Augen oder Kopf würde ich nicht zielen. Zwar ist ein Hai auch an den Augen leicht verletzbar, doch die Gefahr ist zu hoch, dass Maul eines Hais zu treffen.

Entschuldige die späte Antwort und noch einen schönen Samstag!

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr für Aquaristik.

Ludi12B  30.10.2023, 09:24

Kleine Ergänzung, habe mich noch einmal schlau gemacht. Es reicht, wenn man zum Beispiel Haitauchen ist, und ausweicht, wenn einem der Hai zu nahe kommt. Augenkontakt sollte man trotzdem halten.

Das Wasser in die Kiemen fächern, wie ich in meiner Antwort beschrieben habe, ist nur vom Vorteil, wenn der Hai nicht weg schwimmen sollte.

Haie sind keine tödlichen Killer. Eher sind sie ruhige, majestätische Tiere, die man mit Respekt behandeln sollte. Haiangriffe sind sehr sehr selten und die meisten Arten sind scheu und für den Menschen ungefährlich.

Ich würde sagen wenn er die Schwanzflosse abgebissen bekommt oder dort so stark verletzt wird, das sie nicht mehr funktioniert. Denn ohne oder fast ohne Schwanzflosse kommt der Hai kaum noch vorwärts und würde sterben